Arbeitsvertrag unterschrieben, nun Gegenangebot erhalten!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Dir das Angebot vor Deiner Unterschrift gründlich überlegt - dabei solltest Du bleiben.

Dein alter Arbeitgeber hat wohl Schwierigkeiten die Stelle neu zu besetzten, nach Deiner Kündigung bis Du dort ein "unsicherer" Kandidat auch wenn dass nie offen ausgesprochen wird.

Zudem ist ein Stellenwechsel nach ein paar Jahren eher gut. Du lernst eine andere Umgebung kennen und gehörst bei Deinem Arbeitgeber nicht irgendwann zum Inventar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kerber0s
Fragesteller

Hallo Janawieniq,
vielen Dank für deine Antwort!
Als "unsicheren" Kandidat habe ich die Position noch gar nicht betrachtet, danke nochmals hierfür.
Das Team besteht aus 2 Kollegen (inkl. mir) und einem Kopf und ist für alle Standorte und das Personal IT-technisch (ca. 89) in ganz Deutschland verantwortlich. Zudem wurde das DACH Cluster gebildet und Deutschland übernimmt seither die strategische Planung.
Das hatte mir etwas Sicherheit vorgegaukelt. Wie siehst du das?

janawieniq  14.09.2021, 17:09
@Kerber0s

Im Prinzip ist Dein alter Noch-Job wahrscheinlich ein sicherer Arbeitsplatz, aber Du selber könntest als unsicher gelten. Wie auch immer, Du hast eine Entscheidung getroffen - vertrau Dir.

Das du nach München umziehen musst in der Teuersten Stadt Deutschland würde ich mir Das Überlegen den Wer will schon für eine Wohnung für sich und die Familie zb 2000€ bezahlen müssen oder mehr! Und vieles ist da noch viel teurer als in anderen teilen Deutschland !

Auch wen dein Alter Arbeitgeber So lange brauchte um dir das gleiche anzubieten will er dich gerne behalten! Auch gibt es so wie schreibst keine Vertragsstrafe bei einer Eigen Kündigung und das sollte auch so bleiben!

Also hat es auch vorteile da zu bleiben! Es kann ja auch sein das Dein alter Chef erstmal sich erkundigt hat ob das Angebot was du hast echt ist!

Du Solltes noch was Verlangen das in deinem Vertrag steht das das ein sichere Arbeitsplatz ist und bleibt für dich und das wen du bleibst du weder gemobbt wirst noch das du Auf der Abschussliste stehen wirst! Bzw sehe zu das du nicht so schnell von der Firma gekündiget werden kannst! Am besten wäre Wen es für Dich auch keine Probezeit geben würde!

Das du schwer zu ersetzen bis für den lohn den sie dir bezahlt haben haben sie wohl erst in den 5 Monaten kapiert!

ich glaube, mich würde ärgern, dass die fast 5 monate warten, um das angebot zu machen. das muss denen doch auch klar sein, dass du vorbereitungen treffen musst und vielleicht auch nicht mehr so leicht aus dem vertrag rauskommst. theoretisch könntest du schon einen mietvertrag haben und eine umzugsfirma angeheuert haben. aber das ist denen wohl egal?!

ich weiß ja nicht, wie die atmosphäre bisher war. aber es lässt nichts gutes ahnen, wenn man erst ein angebot macht, als man festgestellt hat, dass man nicht so gut eine nachfolge findet. so klingt das für mich.

andererseits weiss man auch nicht, wie es am neuen arbeitsplatz wäre.

wo würde denn die frau lieber wohnen?