Arbeitsvertrag sehen?
Hallo ich wurde soeben bei Aldi eingestellt und das Online aber ich habe nichts erhalten wo ich einen Vertrag oder sonstiges sehe weiß jemand wo ich das finde? Email oder auf einer Seite
2 Antworten
Aldi hat m.W. einen Haustarifvertrag zur Bestimmung der grundlegenden Rahmenbedingungen derer Arbeits- / bzw. Tarifverträge.
Diese grundlegenden Rahmenbestimmungen müßten entsprechend entweder online auf dem Webportal von Aldi, und / oder schriftlich ggf. noch zusätzlich in den einzelnen Filialen entweder zum Aushang, bzw. auf Anfrage im Marktleiterbüro zur jederzeitigen Einsicht verfügbar gehalten sein.
Der Dir persönlich ausgehändigte Arbeitsvertrag enthält dazu ergänzend insbesondere bis auf die wichtigsten allgemeine Eckpunkte und der Tätigkkeitsbezeichnung nur noch etwaig individuell geschlossene Einzelvereinbarungen z.B. zu Schichtverteilungen / Schichtlängen und Arbeitstagen / Ausübungsorten u.Ä. sofern er vom Rahmenvertrag abweichen sollte.
Verlange einen schriftlichen Vertrag.
Arbeitsverträge können grundlegend auch mündlich oder fernschriftlich geschlossen werden, ohne dass es dazu eines umfangreich in der Schriftform niedergeschriebenen Arbeitsvertrages bedarf.