Arbeitsunfall als Azubi?
Hey zusammen, habe einen Arbeitsunfall und habe meine Hand während der Arbeitszeit gequetscht bzw gebrochen. Wollte fragen ob mir was zusteht an Geld oder sonstigem ? Was muss ich erwarten und was kommt auf mich zu ? Kann man mich kündigen oder sonstiges ? Ihr könnt mir Fragen stellen damit ihr mir mehr helfen könnt , danke euch 👍🏻👍🏻👍🏻
3 Antworten
Wollte fragen ob mir was zusteht an Geld oder sonstigem?
Wenn Du arbeitsunfähig bist bekommst weiterhin deine Vergütung für 6 Wochen, dauert es länger dann ab der 7.Woche Verletztengeld von der Unfallkasse.
Du warst ja wahrscheinlich beim Durchgangsarzt und hast das als Arbeitsunfall angegeben? Das heißt, das ist jetzt kein Fall für die Krankenkasse, sondern für die Berufsgenossenschaft.
Das wird aber erst dann wichtig, wenn du so lange krankgeschrieben bist, dass du keine Lohnfortzahlung mehr bekommst, sondern Krankengeld. Das ist von der Berufsgenossenschaft etwas höher als bei der Krankenkasse.
Die Therapiemöglichkeiten sollen auch besser sein, falls das was langwieriges ist oder falls du wegen des Unfalls nicht mehr in dem Beruf arbeiten könntest, würde die BG wahrscheinlich eine Umschulung bezahlen.
Aber hoffen wir erst mal das Beste und du wirst schnell wieder gesund. Gute Besserung !
Du warst doch beim Durchgangsarzt und hast dem Betrieb den Unfall gemeldet?
Da kommt nichts, außer dass du deine Behandlung eben wahrscheinlich nicht vom Hausarzt, sondern vom betreffenden Durchgangsarzt durchführen lässt (war bei mir jedenfalls so…ich hatte dieses Jahr auch einen Arbeitsunfall). Du machst halt das, was er dir sagt. Das ist eher für die Abrechnung der Arztpraxis ein Unterschied, weniger für dich. Den Vorteil, den ich hatte, war, dass ich noch ins MRT musste und als BG-Fall dazwischen geschoben wurde, während ich als normale Kassenpatientin noch zwei/drei Wochen hätte warten müssen.
Wenn du einen Arbeitsunfall hast steht dir eine gute Behandlung auf Kosten der Berufsgenossenschaft zu. Du solltest das direkt bei einem Unfallarzt untersuchen und dokumentieren lassen.
Geld steht dir deshalb nicht zu, solange die Hand wieder nutzbar wird.
Eine Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses ist nur innerhalb der Probezeit einfach möglich. Bist du noch in der Probezeit?
Nein bin im 2.Lehrjahr, kriegt man den Schmerzensgeld ?
nein. Es war ein UNfall, den du vermutlich selbst mit verursacht hast. Wen willst du also auf Schmerzensgeld verklagen?
Ob du ein 13. gehalt bekommst steht in deinem Arbeitsvertrag.
Schmerzensgeld bekommst du nur wenn ein Dritter an diesem Unfall Schuld hatte. Die evtl. Spätfolgen bei einem Arbeits- oder Wegeunfall werden durch die Berufsgesellschaft gedeckt. Ein Gutachten dazu wird frühestens nach 12 Monaten erstellt.
Was würde den in den nächsten Tagen oder Wochen auf mich zukommen ?