Arbeitsstellen-Wechsel wie oft?

4 Antworten

Ich habe keine Angst vor Jobwechsel. Ganz im Gegenteil.

Also kurz gefasst habe ich 2 abgeschlossene Ausbildungen und insgesamt 4 Jobwechsel hinter mir. Ich hatte auch leider in den Jobs kein Glück. An meiner Arbeitsleistung lag es nicht. Diese wurde immer gelobt.

Von für mich unzumutbaren Verhältnissen bis hin zur Betriebsschließung war alles dabei.

Ich habe seit August einen neuen Job angefangen, da ich in meinem letzten Job nicht mehr glücklich war, aufgrund des schlechten Betriebsklimas. Die Firma hat es aber auch nicht geschafft. Ich hätte mich also eh umsehen müssen.

Mir macht ein schlechtes Miteinander und zu viel Emotionen auf Arbeit sehr zu schaffen.Ich mag es eher sachlich. Wenn das zu dolle wird und man auch oft Konflikte auf Arbeit hat, fällt mir das schwer.

Ich habe mich für die letzten Jobs jedoch auch immer unter Wert verkauft.

Bei meinem aktuellen Job habe ich viel angesprochen und wirklich alles abgecheckt, was mir wichtig war. Dies habe ich auch bekommen.

Ich bin noch in der Probezeit. Früher war es wichtig diese ja zu bestehen und es allen anderen recht zu machen.

Heute bin ich es mir Wert auf mich zu achten. Ich habe schon viele Probezeiten überstanden und weiß, dass das an sich nicht so das Problem ist.

Aber ich schaue nun auch, ob das auch wirklich etwas für mich ist, denn mein Ziel ist mir klar. Ich möchte irgendwo länger bleiben als ein paar Jahre. Ich spreche auch Dinge in der Probezeit an, wo ich eventuell Bedenken habe. Auch verteidige ich nun von Anfang an meine Grenzen. Da ich sonst viel mit mir machen lasse und dulde. Vieles kommt halt erst nach Einstellung zum Vorschein.

Ich weiß nicht, ob dies nun DER Job ist. Bislang fühle ich mich noch nicht ganz wohl.

An sich kann ich gut was aushalten. Es waren also bei mir schon sehr einschneidende Situationen, die mich meinen Job wechseln ließen.

Was ich gelernt habe ist, dass es sich lohnt mutig zu sein und sich etwas zu trauen.

Vielleicht ist das Gras nicht überall grüner, aber es ist an manchen Stellen anders grün, und das zählt.

Ich benötige auch keine tausend Benefits, nur etwas, was zu meiner Persönlichkeit wirklich passt. Bereut habe ich noch nie etwas diesbezüglich. Ging eine Tür zu, ging eine bessere auf.

Zu den Menschen, die ihr Leben lang nur in einem Job bleiben, weil sie Gewohnheiten nicht lösen können, sie ansonsten Existenzängste oder Ähnliches haben, gehöre ich 100% nicht.

Ich bin um Personalbereich und Recruiting zuständig. Und das ist das, was ich auch bis zu meiner Rente machen möchte. Das hat aber viele Jahre gedauert anzukommen.

Ich bin aktuell in diesem Jahr in meiner 4. Anstellung. In den ketzten beiden Jahren waren es 7. Aber hier werde ich auch nicht lange bleiben. Vielleicht 2 Monae, vielleicht 3.

Huhn1988
Fragesteller

Warum so viele Stellenwechsel ?

Mein reguläres Berufsleben ist zu Ende.

  • hatte 5 "Jobs"
  • ergo 4 Wechsel

Davon 2 von jeweils 17 Jahren Dauer. Innerbetriebliche Wechsel / Veränderungen zähle ich nicht mit.

AdamMeyer  12.08.2023, 21:12

Die waren bestimmt froh, dich loszuhaben.

GutenTag2003  12.08.2023, 21:16
@AdamMeyer

Warum so neidisch? Andere liegen dem Harzt IV / Bürgergeld Jahrzehnte lang auf der Tasche ohne einen Finger zu rühren.

Da Du Deine Zukunft noch vor Dir hast, würde ich mich etwas zurückhalten. Möglicherweise schaffst Du diese Berufsjahre nicht.

... und ja, ich arbeite dennoch.

GutenTag2003  12.08.2023, 21:21
@AdamMeyer

Es macht keinen Sinn, intensiver einzusteigen. Es wird Gründe haben, weswegen Du möglicherweise von (D)einer Rente nicht leben kannst/willst.

Ich hatte 4 Arbeisstellen,.Eine davon fuer 20 Jahre. LG gadus

AdamMeyer  12.08.2023, 21:11

Ich hatte alleine dieses Jahr 4