arbeitsspeicher oder festplatte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beides ist wichtig.

startest du ein Programm, Spiel, einen Film, was auch immer, dann werden diverse Dateien in den Arbeitsspeicher geladen. Hier kommt es also auf die Festplatte an. Ist diese langsam, dauert es lange, bis die Dateien in den Arbeitsspeicher geladen sind und das Programm / Spiel / der Film gestartet werden kann. Gerade bei Programmen und Spielen mit sehr sehr vielen kleinen Dateien (es geht hier oft in die tausende) kann eine Festplatte mit langsamen Zugriffszeiten die Startzeit des Programms / Spiels / Films durchaus sehr beeinträchtigen.

Allerdings ist hier natürlich die Größe der Festplatte nicht wichtig - es kommt lediglich auf ihre Geschwindigkeit an. Die Größe ist NUR dafür verantwortlich wie viel man darauf speichern kann; Mit der Geschwindigkeit hat die Größe absolut NICHTS zu tun.

Weiter gehts. Ist das Programm / Spiel / der Film dann mal im Arbeitsspeicher, kann es los gehen - und die CPU bezieht alle Informationen direkt aus dem Arbeitsspeicher (und nur noch sehr sehr wenig muss von der Festplatte nachgeladen werden). Bedenkt man nun, dass aktuelle CPUs gut und gerne 5-10 Milliarden Berechnungen pro Sekunde durchführen wird klar, dass schlechte Zugriffszeiten des Arbeitsspeichers den Ablauf eines Programms / Spiels / Films durchaus ausbremsen können.

Allerdings ist die Menge des Arbeitsspeichers hier nicht wichtig - beziehungsweise nur in einer hinsicht. Genügt der Arbeitsspeicher nämlich nicht mehr, wird auf die Festplatte ausgelagert; da aber die Festplatte etwa 1000 mal langsamer ist (v.a. was Zugriffszeiten angeht) als der Arbeitsspeicher, bremst das den Betrieb dann sehr aus. Dennoch macht mehr Arbeitsspeicher den PC nur in gewissem Maße schneller: Angenommen man benötigt für den aktuellen Betrieb 3,5 GB RAM - dann ist es egal, ob man insgesamt 4 GB oder 2000 GB RAM hat, denn es werden ja doch nur die 3,5 GB benutzt. Der grundsätzliche Richtwert für die richtige Menge an Arbeitsspeicher sind ganz genau 4 GB; Bedenkt man, dass ein x86 Programm maximal 2 GB RAM Adressieren kann, und Windows 7 zum Betrieb etwa 1 GB benötigt, kommt man mit Windows und einem sehr sehr Arbeitsspeicherintensiven Programm gerade mal auf 3 GB Auslastung. Da bleibt dann noch 1 GB für alles, was sonst noch so parallel läuft - ICQ, Browser, Musikplayer, ...; 4 GB RAM reichen also. Mehr sind lediglich notwendig, wenn man darauf angewiesen ist, mehrere RAM-Intensive Programme gleichzeitig auszuführen. Stellt sich die Frage: willst du gleichzeitig Spielen, ein Video rendern und ein 8xHD-Bild bearbeiten? wohl kaum ^^ Die Menge des RAMs ist also ab 4 GB für den Normalnutzer und den Gamer so gut wie irrelevant - viel wichtiger ist die Geschwindigkeit, d.h. der Takt und die Timings. Allerdings gibt es hier nur sehr geringe Unterschiede, die man ohnehin maximal messen kann, ist also auch egal...

Fassen wir zusammen:

Eine gute Festplatte sorgt dafür, dass man Programme schnell starten kann. Guter RAM sorgt dafür, dass Programme schnell laufen (natürlich muss entsprechend auch die CPU und Grafikkarte gut sein... aber das lassen wir jetzt mal außen vor). Eine schnelle Festplatte bringt aber keine Geschwindigkeit, und viel RAM bringt auch nichts, solange man mindestens 4 GB hat ^^

So, ich hoffe das beantwortet deine Frage. Und bitte dran denken die hilfreichste Antwort zu vergeben ^^

Wichtig für was? Die Aufgaben der jeweiligen Hardware sind völlig unterschiedlich und deswegen macht sich ein schneller/größerer Arbeitsspeicher auch völlig anders bemerkbar als eine schnelle/größere Festplatte.

Wenn du viel Platz auf deiner Festplatte braucht, weil du viel Musik, Filme, Fotos etc. hast, dann ist die Festplatte wichtiger, da diese die Daten einfach nur speichert, damit du sie später wieder abrufen kannst. Wenn du aber auch spielen willst und du keine Probleme hast, mit dem Platz für Daten auf dem PC, ist der Arbeitsspeicher wichtiger. Der Arbeitsspeicher erlaubt dir z.B mehrer Programme auf einmal aufzumachen, ohne, dass dein PC schwächelt und hängt.

Danke

und wenn ich mir programme drauf machen möchte wie sps?

der Arbeitsspeicher ist das wichtigste im PC, die Festplatte ist nur relevant wenn du viel speichern willst

Dankeschön :)

Es braucht Beides.