Arbeitslosengeld?
Hallo, ich bekomme diesen Monat zum ersten Mal in meinem Leben Arbeitslosengeld.
Ich wollte nun fragen, wann das des bei mir auf dem Konto ist? Weil mir fünf unterschiedliche Leute fünf verschiedene Datums gegeben haben... Von diesem Mittwoch bis nächsten Montag war alles dabei...
Könnt ihr mir da helfen?
Liegt ein papierschriftlicher Bewilligungsbescheid vor?
Ja
2 Antworten
Wenn Du eine Nachzahlung zu erwarten hast, kann diese jeder Zeit nach Erhalt des Bewilligungsbescheids auf deinem Konto eingehen.
Laufende Leistungen werden so gezahlt, dass sie dir im Regelfall spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats rückwirkend für den Monat auf dem Konto zur Verfügung stehen.
Für den Monat Mai wäre das dann spätestens der 30.weil das der letzte Bankarbeitstag im Mai ist, also dann rückwirkend für den Monat Mai.
Die Leistung für den Juni dann rückwirkend für Juni spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats Juni und so weiter, solange Anspruch besteht und Du darauf angewiesen bist.
i.d.R. am letzten Arbeitstag des Vormonats.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Entschuldigung für die Frage aber ich kenne mich leider nicht aus damit. Das heißt dann in dem Fall wäre das für diesen Monat der Freitag wenn ich das richtig verstanden habe oder