Datum über mehrere Blätter in Ecxel 2016 erstellen?
Ich habe eine Tabelle mit 52 Wochen, pro Woche eine Tabelle.
Ich möchte Wochenweise das Datum übergreifen eintragen, wer kann helfen?
Tabellenblatt 1: dies geht in jeder KW bis Samstag, sollte eine Formel haben
die mir das richtige Datum in jeder KW einträgt
Montag
01.01.2019
Dienstag
02.01.2019
Mittwoch
03.01.2019 usw
2 Antworten
Tabellenblatt1 z.B. in Zelle A1 - 1.1.2018 als Datum eingeben. bzw. Datum des 1. Samstages
Tabellenblatt2 in Zelle A1 ; =DATUM(JAHR(Tabelle1!A1);MONAT(Tabelle1!A1);TAG(Tabelle1!A1)+7) Tabellenblatt3
=DATUM(JAHR(Tabelle2!A1);MONAT(Tabelle2!A1);TAG(Tabelle2!A1)+7)
usw. für jedes Tabellenblatt / KW.
Für die jeweils restlichen 6 Tage : A2: +A1+1 und dann runterkopieren. Und das Tabellenblatt (KW) für Tebellenblatt (KW)
Ab dem 2. Tabellenblatt - am besten immer in die gleichen Zelle z.B. in A1, es kommt auf den Aufbau Deiner Datei an.
Lieben Dank aber ich verstehe es nicht, gerne würde ich die Tabelle anhängen aber auch das geht hier leider nicht. Da Sie mir die Formel gesendet haben frage ich im Bekanntenkreis nach.
Tabelle 1
Tabelle 2 und folgende

Für das 1. Tabellenblatt aber nicht HEUTE() benutzen, sondern ein festes Datum ;)
Ansonsten genau so!
Alternativ kann man sich den Indirekt-Befehl (der bei größerem Einsatz zu Lasten der Performance geht) auch sparen und gleich die Mathematik nutzen:
=Tabelle1!A1+(BLATT()-1)*7
Dann ist man auch frei in der Wahl der Blattnamen.
Ab Excel 2013 kann man das ganze auch nur 1x eingeben, indem man zunächst alle Tabellenblätter erstellt und markiert (außer dem ersten), und die fortlaufende Zahl in der Formel mithilfe der INDIREKT iVm. BLATT nummeriert.
Man kann als Formel ab Blatt2 dann einfach
=INDIREKT("Tabelle"&BLATT()-1&"!A1")+7