Arbeitslos melden zwischen Arbeit und Studium?

4 Antworten

Also bei mir war die Situation ähnlich. Hatte meine Ausbildung fertig und noch ein paar Monate bis dann das Studium anging. Bin zur Bundesagentur für Arbeit, weil es mir darum ging, dass ich die nächsten Monate ja irgendwie krankenversichert sein muss. Die haben mir dann erklärt, dass ich Anspruch auf Alg 1 habe (hast du bestimmt auch wenn du Ausbildung plus danach Vollzeit gearbeitet hast). Das habe ich dann drei Monate bekommen und nachdem ich ihnen erklärt habe, dass ich einen genauen Plan habe was ich studieren möchte, haben die mich auch nie mit Bewerbungen schreiben oder so genervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kannst Du.

Der Anspruch ist da und Du mußt halt dem Arbeitsmerkt theoretisch zur Verfügung stehen - wenn Du das aber dort mit dem Studienbeginn besprichst, wird man Dich sicherlich dann in Ruhe lassen...

Auf keinen Fall Dich so äußern, daß Du nicht arbeiten würdest...

Wenn Du Deine Arbeitslosigkeit selbst herbeifühst erfolgt ehedem eeine 12-wöchigee ALG I Sprr. Insgesamt bestht auch nur dann Anspruch auf Arbitslosengeld, wenn Du während der Zeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

verena95860  08.11.2021, 13:15

Also ich hatte mich nach der Berufsausbildung auch bewusst entschieden zu studieren und due zwei Monate bis dahin bekam ich alg 1. Die meinten das sei eine Versicherungsleistung die jeden zusteht, egal ob er sich selbst dazu entscheidet oder gekündigt wurde.

Ja, musst du.

Sag aber einfach, dass du dann in 3 Monate ein Studium beginnst