Wie viele Monate vor Beginn eines Studiums sollte man sich bewerben?

3 Antworten

Bei normalen Studiengängen einfach innerhalb der Frist. Da bringt es einen keinen Vorteil schneller als andere sein zu wollen, da die Bewerbungen bist Fristende nur gesammelt, nicht angeschaut werden und in der Zeit sowieso noch dreimal durcheinandergeraten. Derjenige, der sich am letzten Tag beworben hat (bei gleicher Eignung) dieselben Chancen, wie derjenige, der sich am ersten Tag beworben hat.

Bei dualen Studiengängen hingegen sieht es anders aus. Hier hängt es natürlich stark von der Firma ab, zu der man will. Allgemein lässt sich aber sagen: Das Ausbildungs- und Studienjahr beginnt in den Unternehmen normalerweise zwischen dem 1. Juli und 1. Oktober.

In genau diesem Zeitraum gehen viele Unternehmen dann auch wieder auf die Suche nach den dualen Studierenden für das nächste Jahr. Das bedeutet also, dass sehr viele Firmen zwischen Juli und Oktober ihre neuen Stellen ausschreiben. Der Bewerbungszeitraum dauert dann meist bis Ende des Jahres bzw. Anfang des folgenden Jahres.

Wenn eine Firma sehr beliebt ist, kann es durchaus vom Vorteil sein, sich möglichst früh nach Veröffentlichung tlichung der Stellenanzeige zu bewerben. Hängt halt von der Personalabteilung ab. Manche schauen eingehende Bewerbungen schon durch, andere machen es wie die Unis und sammeln bis Frustende nur, da hätte man keinen Vorteil. Schaden tut aber auch nicht

Auf der Website der Unis findest du eine Bewerbungsfrist. Im Durchschnitt ca. ein halbes Jahr, würde ich sagen. Bei dual tendenziell früher bewerben, kommt aber auf die Firma an.

Dual sehr lange. Ist unterschiedlich von Unternehmen zu unternehmen, aber ich weiß zB dass die DB 1 Jahr vorher empfiehlt sich zu bewerben.