Arbeitslos melden für einen Monat?

8 Antworten

das solltest du machen- die Krankenversicherung hast du ja selber schon genannt. Darüber hinaus hast du in deinem Lebenslauf ja immer einen Monat ohne Beschäftigung, ob du dabei Leistungen bezogen hast oder nicht ändert ja nichts daran - entsprechend gibt es durch den Leistungsbezug keine negativen Folgen- nur muss man eben den ganzen Bürokratiekram mit der Arbeitsagentur über sich ergehen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall melden. Dir fehlt die Zeit später zur Rente. Abgesehen von Krankenversicherung usw.

Soll ich mich für die Zeit arbeitslos melden?

Du musst es sogar, wenn Du weiterhin sozialversichert (ins. Krankenversicherung) sein möchtest. Aber selbst, wenn Dir das egal ist: Du musst Dich theoretisch als arbeitssuchend melden.

Nun zwischen zwei Jobs? Da gibt es einiges zu beachten.Wie lange hast du diesen Job gemacht?Wurdest du vom Arbeitgeber gekündigt oder ist das dein eigener Entschluss. Bestand ein befristeter Arbeitsvertrag? Hast du selber gekündigt hat es sich eh erledigt,da es eine Sperre nach sich ziehen würde. Hat der Arbeitgeber gekündigt musst du nach Kenntnis der Kündigung dich beim Arbeitsamt melden.Bestand ein befristeter Arbeitsvertrag musst du dich drei Monate vor Ablauf beim Arbeitsamt melden. Bei Nichtbeachtung der Fristen zieht es eine Sperre nach sich. Die Chance ist gross wenn du einen neuen Arbeitgeber vorweisen kannst das sie dich in Ruhe lassen. Allerdings bist du immer Arbeitssuchend gemeldet.

Kannst du natürlich machen. Falls du selbst gekündigt hast, bekommst du sowieso kein Geld. Kranken versichern kannst du dich auch so.