Arbeitslaptop Uni (Informatik) Empfehlungen?

Also aktuell bin ich mit meinem mittlerweile auch schon uralten Desktop PC (8 jahre alt, hat 10+ jahre alte bauteile wie z.b. amd fx 8300 prozessor) leider an daheim gebunden, würde gerne auch von woanders aus mein zeug machen können weils daheim halt oft unerträglich ist

4 Antworten

Hast du den Bachelor als Fernstudium gemacht, oder wie kannst du ohne Laptop ausgekommen sein?

Gebrauchtmarkt geht, musst aber schauen dass es preislich gerechtfertigt ist und die Akkulaufzeit noch gut ist. Würde dir aufjedenfall ein Gerät aus 2020 zu kaufen. Gibt aber auch neu etwas, wenn du nicht eine dedizierte Grafikkarte erwartest. Würde dir einen soliden Prozessor empfehlen (mindestens i3 oder Ryzen 3 der 11. Generation (eher aber neuere Gen.)) und 16GB Ram (8 GB gehen zwar, aber vorallem wenn du keine dedizierte Grafikkarte hast ist der Ram bei ein paar Google Chrome Tabs schon voll, vorallem für so Programme oder Skripte ist das also von Vorteil mehr zu haben). Dann noch gute Akkulaufzeit, keinen Laubbläser im Idle (um andere nicht in der Uni zu nerven) und einen soliden Screen (sollte jeder nicht-billig Laptop heutzutage eh haben)

xBananaReloaded
Fragesteller

Danke für die antwort, habs quasi als fernstudium gemacht weil ich kein bock hatte zu pendeln, aber ansonsten ist es eine ganz normale (elite)uni. 16GB Ram und prozessor klingt schon sehr hilfreich, wie kann ich die akkulaufzeit von gebrauchtware sehen? lautstärke kann man auch schlecht hören wenns nicht vor ort ist

VINC767  23.03.2024, 16:22
@xBananaReloaded

Akkulaufzeit von gebrauchten Laptops ist so eine Sache..

Würde dir aufjedenfall empfehlen Reviews zu möglichen Laptops auf Youtube anzuschauen

Ja gut für deine Anwendung kannst du jede rotzige Kiste nehmen. Würde halt darauf achten, dass es nicht der Aldi Laptop für 120€ ist, der ist nun mal Schrott.

Sobald es dann um KI geht und co. kannst du das eh auf deinem Cluster machen, ist zumindest bei meiner Uni so. Jeder hat einen Account und man kann sich per VNC draufschalten. D. h.

16GB RAM,

≥ 6 Cores würde ich schon haben wollen.

Ryzen 5 wäre ganz nett.

Lenovo ist eher teuer, bei Huawei kriegt man meist bessere Preis-Leistung

Ich hab mein Matebook 16 damals für 599€ bekommen (rabattiert von 1200€ auf 699€ - 100€ Studentenrabatt)

Bin ein Fan von Dell. Gibt IIRC dort auch Studentenrabatte. Die Consumer-Serie (Inspiron) sollte reichen. Würde aber mind. 16GB RAM nehmen. Und natürlich mind. Core i3/Ryzen 3, wobei das für richtig datenintensives Zeug evtl. etwas schwach ist. Ob das mit deinem Budget kompatibel ist, ist eine andere Frage.

Win Pro kriegt man meist nur mit den Business-Inspiron/Vostro/etc.

Nicht alle Notebook haben noch integrierte LAN-Buchse. Kann nerven auch wenn's USB-Adapter gibt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xBananaReloaded
Fragesteller

was meinst du mit " Und natürlich mind. Core i3/Ryzen 3"? mind. neuere version, oder schneidet im benchmarking besser ab? oder eine ganz andere vergleichsmetrik