Arbeitskollegin redet blöd hinter Rücken?

9 Antworten

Weißt du überhaupt was sie über dich erzählt? Bist du dir sicher das sie lästert oder weißt du das nur von deinen zwei Kollegen welche in diesem Fall über sie lästern? Ihr solltest das miteinander klären, sprich vielleicht deinen Ausbilder mal als außenstehenden darauf an wie der Fall nun wirklich liegt. Ihr müsst ja keine Freunde werden, aber professionelles Arbeiten sollte bei erwachsenen Menschen möglich sein - da bringt dich leider dein Hass auf sie auch nicht weiter.

Wünsche dir alles Gute

questionjassi
Fragesteller

Ich weiß was sie erzählt und ich kanns mir auch vorstellen warum sie das tut, ich kenne sie. Ich bin mir zu 100% sicher da sie über andere auch lästert und ich das selbst gehört habe, darum glaube ich meinen zwei aus dem Büro, wieso sollten sie lügen? Ich weiß ja selbst was die für einen Charakter hat.

Mein ehemaliger Ausbildner (bin bereits aus der Ausbildung raus seit einem Jahr) weiß es ja wie sie ist, er hat mich ja verteidigt hat einer von meinen 2 Kollegen erzählt als sie was dummes gesagt hat wo ich draußen war.

Ich ignoriere sie einfach und sage nur hallo und tschüss wie bisher. habe ihr nie etwas angetan daher weiß ich nicht wieso sie blöd lästert. Daher gehe ich solchen Personen aus dem Weg. Ist schwer, da sie neben mir sitzt.

dnpdnp  14.06.2022, 10:28
@questionjassi

Ging nur aus deiner Frage nicht genau hervor, daher die Anmerkung das man sich wirklich sicher sein sollte, aber das scheint ja der Fall zu sein. Da du es aber sowieso weiter mehr oder minder ignorieren möchtest brauchst du ja gar nicht mehr zu tun.

Diese Person direkt darauf ansprechen.

Sollte dies nicht möglich sein, es mit dem Ausbilder ansprechen (unter 4 augen). Er scheint sich ja auch für dich einzusetzen dann wird er auf Wunsch sicher etwas unternehmen wenn er versteht wie es dir damit geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Menschen rechnen nicht damit, dass der oder diejenige ihn damit konfrontiert, dass er irgendwelche Dinge über ihn/sie erzählt.

Wenn du sie mit den Worten " Ich habe gehört, dass... ., hast du ein Problem mit mir ? " konfrontierst, wird sie zum Einen überrascht sein und sich zum Anderen ertappt fühlen. Sollte sie deine Vermutung verneinen, ist sie ab sofort in jeder Situation in der Rechtfertigunsposition.

questionjassi
Fragesteller

Eigentlich wäre es gut ihr ins Gesicht zu reden aber ich traue mich einfach nicht da sie viele Freunde in dieser Abteilung hat und dann wird noch mehr über mich gelästert.

Solche Leute gibt es wirklich in fast jedem Betrieb, bin Azubi in einem Betrieb mit ca. 140 Mitarbeitern, was glaubst du wie da hinten rum gelästert wird und was da teilweise für Gerüchte aufkommen? xD Das muss man eigentlich einfach ignorieren, da darfst du gar nicht so hinhören.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionjassi
Fragesteller

Aber sie ist so falsch und es ist langsam nicht mehr lustig. Sie darauf ansprechen kann ich nicht, da fast alle mit ihr im Büro privat befreundet sind und dann würde ich als "Böse" dastehen obwohl die nicht mal merken was das für eine falsche * ist.

xXMindOfMilanXx  14.06.2022, 10:17
@questionjassi

Wie gesagt... einfach ignorieren, solche Leute müssen einem einfach am A*sch vorbei gehen. ;) Bleib Positiv und lass dich von ihr nicht runterziehen, sonst spielst du ihr genau in die Hände, das ist was sie will... Dich fertig machen um (in den meisten Fällen) bei anderen besser dazustehen. Und ja, kann ich absolut nachvollziehen... solche Leute sind einfach zum Kotzen.

questionjassi
Fragesteller
@xXMindOfMilanXx

Danke. (: Ich ignoriere sie so oder so schon und sage nur hallo und tschüss mehr nicht.

Ich hoffe dass irgendetwas passiert und sie durch irgend einen Grund den Job verliert oder gehen muss (Schwangerschaft, etc.)

Das hört sich nicht schön an. Vielleicht könntest du sie mal persönlich ansprechen. Aber wie es aussieht hast du ja auch So was wie verbündete, die keine Probleme mit dir haben. Wenn du sie nicht persönlich ansprechen möchtest ignoriere es.

questionjassi
Fragesteller

Kann ich leider nicht, da sie mit fast alles aus dem Büro befreundet ist privat und ich eh schon Außenseiterin bin, dann stehe ich als "Böse" da wenn ich sie plötzlich anreden würde, dann will ich erst recht nicht mehr zur Arbeit gehen wenn dann alle blöd über mich reden. Ja vielleicht 2 Verbündete habe ich aber alle andere 40 nicht.

Tanzmarie394  14.06.2022, 10:08
@questionjassi

Stimmt auch wieder. Da kannst du es eigentlich nur ignorieren. Auch wenn es nicht schön ist.

questionjassi
Fragesteller
@Tanzmarie394

Stimmt aber ich finde sie hätte es verdient dass es ihr mal jemand ins Gesicht sagt. Einer von denen die mir alles erzählen hat gesagt dass sie über ihn auch oft blöd redet und sollte sie das noch einmal machen, hat er gesagt stellt er sie wirklich zur rede, denn es reicht.

Tanzmarie394  14.06.2022, 10:23
@questionjassi

Vielleicht könnt ihr sie ja zusammen zur Rede stellen. Dann seit ihr später wenigstens zu zweit die ,,bösen“

questionjassi
Fragesteller
@Tanzmarie394

Ja das wäre eine gute Idee. Wenn ich mitbekomme dass er es macht, dann sage ich auch was.