Arbeitskollegin interessiert sich für meinen Bruder was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Manuel20,

das ist natürlich eine unangenehme Situation für dich. Aber das muss es nicht sein. Es kommt lediglich darauf an, wie du damit umgehst. Davon hängt es nämlich ab.

Es ist natürlich schwer für dich, die Tatsache zu verarbeiten, dass diese Arbeitskollegin an deinem Bruder interessiert ist, und nicht an dir. Aber du solltest es nicht zulassen, dass dieser Tiefschlag dein Leben beeinflusst. Damit würdest du nämlich einen großen Fehler machen, da nicht nur du selbst darunter leiden würdest, sondern auch deine Arbeit - und ich denke, dass du das gerne vermeiden möchtest.

Wichtig ist auch, dass du begreifen musst, dass diese Arbeitskollegin nichts Verkehrtes getan hat. Sie ist lediglich an deinem Bruder interessiert - und damit hat sie gegen kein Gesetz verstoßen. Damit möchte ich dir nur sagen, dass diese Arbeitskollegin nicht dafür verantwortlich ist, dass du nicht mehr mit deinem Leben klarkommst. Denn dass du dich schlecht fühlst, ist immerhin noch deine alleinige Sache. Es ist auch deine Sache, wie nah du diese Enttäuschung an dich heran lässt. Lässt du zu, dass diese Enttäuschung in allen Lebensbereichen eingreift, so ist auch das DEINE Sache, wofür nur DU verantwortlich bist - und nicht andere Menschen.

Du fühlst dich nun schlecht - und das ist nachvollziehbar. Aber wenn du zulässt, dass dein Leben darunter leidet, dann ist das DEIN Problem. Aber nicht das Problem dieser Arbeitskollegin, welche nicht an dir interessiert ist.

Aber wie kannst du damit umgehen?

Nun, es gibt viele Möglichkeiten. Aber es ist wichtig, den passenden Umgang zu finden. Dir kann es eventuell helfen, wenn du mit deinem Bruder darüber sprichst. Erkläre ihm, wie es dir damit geht. Schildere ihm, inwiefern es dich beeinflusst und bedrückt.

Du kannst aber auch direkt mit der Arbeitskollegin sprechen. Auch ihr solltest du dann erklären, wie es dir damit geht; dass das Arbeitsverhältnis dadurch beeinflusst wird. Schildere auch ihr, inwiefern es dich selbst beeinflusst, dass sie an deinem Bruder interessiert ist.

Wenn du jedoch mit Keinem darüber sprechen magst, dann solltest du Alternativen ausfindig machen:

- mit Hobbies beschäftigen.

- Sport treiben.

- sich auf die Arbeit konzentrieren.

- sich um den Haushalt kümmern.

- Freunde treffen.

- etwas unternehmen.

- spazieren gehen.

- in Ruhe darüber nachdenken.

Aber es ist auch wichtig, dass du es akzeptierst. Denn du kannst dagegen nichts unternehmen. Dir bleibt nun mal nichts anderes übrig als damit zurechtzukommen, dass diese Arbeitskollegin mehr an deinem Bruder interessiert ist. Daher solltest du es akzeptieren. Mache auch nicht den Fehler und mische dich da ein. Das kann dazu führen, dass du derjenige sein wirst, der die Konsequenzen dafür tragen muss. Konsequenzen, die beispielsweise aus einem gewünschten Kontaktabbruch zu dir bestehen - oder dass die Arbeitskollegin nichts mehr mit dir zu tun haben möchte, was dich im schlimmsten Fall derart negativ beeinflussen könnte, dass du dir eine neue Arbeit suchen musst. Damit es jedoch nicht so weit kommt, musst du es akzeptieren. Anders wird es nicht gehen.

Lasse aber nur nicht zu, dass sich das Verhältnis zwischen dir und deinem Bruder zum Schlechten verändert, WENN sich eine Beziehung zwischen ihnen ergeben sollte.

LG, Toxic38

Nutzerabdcg
Fragesteller

Den Kontakt zur Kollegin gibt es tatsächlich nicht mehr. Aber bisher hat es sich nicht negativ auf die Arbeit ausgewirkt.

Toxic38  08.12.2016, 19:16
@Nutzerabdcg

Um mit deinem Leben wieder klarzukommen, solltest du es einfach akzeptieren, dass diese Arbeitskollegin an deinem Bruder interessiert ist.

Mache dir also keine Hoffnungen mehr. Schließe damit ab und lasse diese Arbeitskollegin das machen, was sie für richtig hält.

Nur solltest du dich nicht zwischen dieser Arbeitskollegin und deinem Bruder einmischen und/oder versuchen, etwas zu deinem Vorteil zu ändern. Das wird nach hinten losgehen, wenn du das tust.

Konzentriere dich einfach auf deine Arbeit und mache dein Ding. Fange an, diese Arbeitskollegin zu ignorieren. Schenke ihr auch keine Aufmerksamkeit mehr. Rede auch nicht mehr mit ihr und beachte sie nicht weiter.

Präge dir gut ein, dass deine Gefühle eh nicht erwidert werden. Somit können deine Gefühle für diese Arbeitskollegin auch leichter verarbeitet werden.

Du kannst dagegen nicht wirklich was tun.

Vielleicht macht sie sich nur an deinen Bruder an, weil sie mit dir zutun haben will und hat einfach nur Angst dich anzusprechen (aus Schüchternheit etc.)

Zeig ihr doch, dass du sie magst. Da gibts doch so viele Möglichkeiten, gib nicht auf!

LG

Immerhin einer aus deiner Familie, mutmaßlich mit Ähnlichkeiten. Das schließt nicht aus, dass sie mal schlau wird und der Funke auf dich überspringt. Ansonsten, man kann nichts machen, wenn man sich in eine verkuckt, die einen nicht will. Ich würde mal sagen, das passiert jedem etliche Male. Wer damit nicht klar kommt, sollte sich überlegen, was da nicht stimmt.

du solltest erst einmal selbstbewusster werden, dann wird es auch mit den Mädels klappen

So ist das Leben. Liebe wird nicht immer erwidert.