Arbeitskollege mit geballten Fäusten vor mir?
Ich habe eine Diskussion über ein Thema aus der Arbeit mit meinem Chef gehabt. Es ging darum, dass ich nicht mehr mit einem anderen Arbeitskollegen abgeklärt habe, ob er alles in meiner Abwesenheit so erledigt hatte, wie ich es aufgeschrieben habe. Ich war an dem Tag weg, habe den Kollegen nicht mehr gesehen und auch nicht angeschrieben, weil unglaublich viel los war. Daher gab es eine Beschwerde beim Chef. Ich selbst habe aber das Problem etwas später selbst persönlich klären können. Das teilte ich dem Chef mit. Er sagte, dass ich meine Arbeit nicht machen würde. Ich widersprach, weil das nur in dem Fall zutraf. Den Fehler räumte ich ein. Der Chef sagte, dass es weitere Folgen haben würde.
Ich ging raus nach dem Gespräch.
Er folgte mir in die Küche, wo ich mit einer Kollegin stand.
Ich habe ihr gesagt, dass wir alle auf dem Zahnfleisch gehen würden, und es daher schwierig sei, an alles zu denken. Dass mir gerade vorgeworfen wurde, nicht nachgefragt zu haben, ob der Kollege alles korrekt ausgeübt habe.
Der Chef fing hitzig an, weiter zu diskutieren und ballte die Fäuste fest neben dem Körper. Er stand hochaufgerichtet, mit angespannten Muskeln, fest geschlossenen Fäusten. Die Kollegin ließ er durch, mir versperrte er den Weg.
Ich ließ mich nicht einschüchtern und bestand auf meiner Meinung und gab dementsprechend Kontra. Es ist nichts weiter passiert. Er ging dann davon. Ich habe mich allerdings bedroht gefühlt.
Habe ich ihn zu sehr provoziert zuvor?
3 Antworten
dass ich nicht mehr mit einem anderen Arbeitskollegen abgeklärt habe, ob er alles in meiner Abwesenheit so erledigt hatte, wie ich es aufgeschrieben habe.
eigentlich bist Du nicht der Kontrolleur des Arbeitskollegen. Er hätte Dir Rückmeldung geben sollen, was er nicht erledigt hat. Andererseits hättest Du vor Deiner Abwesenheit Deinen Chef informieren sollen, wie Du offen stehende Arbeiten weitergeleitet hast.
Im Prinzip ist das alles ein Abstimmungsproblem, welches von Deinem Chef zu regeln ist, wer wen bei Abwesenheit informiert etc. und wie es mit Rückmeldungen aussehen soll. Da hat Dein Chef wohl geschlafen... und stolpert über seine Führungsfehler.
Ja, Du hast ihn provoziert - aber nicht zu unrecht.
Es gibt einen Punkt, da ist eine Diskussion beendet. Das ist nicht immer eine Einigung oder ein Kompromiss, manchmal ist es einfach die Erkenntnis, dass man nicht auf einen Nenner kommt.
An diesem Punkt sollte man aufhören, auch wenn es schwer fällt.
Stell dir einfach mal vor, dein Chef hätte in deinem Beisein die Geschichte jemand anderem erzählt und den mehr oder weniger direkt aufgefordert, sich in deiner Gegenwart auf seine Seite zu schlagen.
Das hätte dich wirklich nicht wütend gemacht???
Das eigentliche Thema ist doch längst zur Nebensache geworden - du hast dich auf einen Machtkampf eingelassen, den man gegen seinen Chef nur schwer gewinnen kann.
Er hat dir de facto nichts getan! Wollte er dich schlagen oder hat er die Fäuste nur geballt, um nicht wild herumzugestikulieren, um sich körperlich daran zu erinnern, nicht verbal ausfallend zu werden? Keiner kann es sagen.
Aber man sollte auch dein Verhalten näher betrachten. Hast du wirklich nur mit der Kollegin gesprochen, um dir Luft zu machen oder wolltest du ihn, der direkt hinter dir stand, damit provozieren und vor ihr bloßzustellen? Und wie erklärst du die unglaubliche Leichtigkeit, mit der du quasi auf Knopfdruck vom hilflosen Opfer ("Hab mich ja so bedroht gefühlt!") zur unbesiegbaren Amazone ("Der hätte keine Chance gehabt, Kampfsport!") und zurück mutierst?
Ihr solltet die Sache unter euch klären oder euch eine Weile aus dem Weg gehen, statt mit eurem Kindergarten den Rest der Belegschaft zu belästigen...
Er hat bereits mit Kollegen in meinem Beisein über mich gesprochen.
Und dabei angemerkt, dass ich nie korrekt arbeiten würde.
Außerdem habe ich mich bemüht, immer viele Aufgaben zu übernehmen.. Das war gar nicht unbedingt Recht.
Es ging darum, dass er bereits ausfallend wurde in einem Gespräch unter 4 Augen und daher beide nur noch mit jemandem dabei miteinander reden.
Die Kollegin war vom Personalrat. Und im letzten Gespräch dabei.
Ich rede normalerweise auch bei der Telefonseelsorge über meine Probleme und versuche nichts zu sagen.
Ihr solltet die Sache in einem Breakdance Battle austragen. Viel Glück Bruder.
...oder mittels gegenseitigen Penis-Vergleich ☝️🤣