Arbeitskollege mit ADHS versteht nach Wochen Arbeitsablauf nicht. Ungeeignet?
Wir haben seit Monaten einen anderssprachigen Arbeitskollegen in der Abteilung (Labor). Er ist studierter Biologe mit guten Deutschkenntnissen. Leider fallen immer wieder merkwürdige Arbeitsabläufe bei ihm auf. Nach Wochen kann er die Schritte noch nicht auswendig, was bei anderen Tage gedauert hat und verstanden wurde. Ich war ratlos wie ich ihm helfen jann. Er wird schnell abgelenkt wenns etwas lauter wird oder geredet wird, wenn er dann einen Fehler macht, sagt er erst Bescheid wenns passiert ist. Er gibt jedoch vorher keine Kommunikation ab. Ich bin ratlos weil ich ihn immer wiedervauf Dinge hinweisen muss. Er sagte mir daraufhin das er ADHS hat und sich nur immer auf eine Sache konzentrieren kann.... er möchte es aber keinem sagen, da er sich schämt, die anderen Kollegen sind auch schon erbost. Heute wollte ich ihm hekfen, er wollte alleine arbeiten, daraufhin ist er wütend geworden und hat sich nicht helfen lassen. Ich kann ihm nicht trauen, da er mir nie sagt was er macht. Er steckt gerade mal in der Einarbeitung bei mir und ist schon total unfähig in der Routine zu arbeiten. Das ist ihm zuviel. Zu stressig.. Er geht permsnent rauchen, nimmt Medikamente um sich konzentrieren zu können, er wirkt auf mich auch nicht sehr intelligent, da er sich nichts merken kann, unwichtigen Dingen schenkt er dann Beachtung, fängt alles an und bringt nichts gescheiht zu Ende.
Das Problem ist wir arbeiten mit Patientenproben, da ist jeder Schritt sehr wichtig. Ich möchte ihn aber nicht einfach aufgeben und helfen. Andererseits bin ich kein Therapeut und auch nicht Mutter Theresa, die Arbeit muss funktionieren...
3 Antworten
Klingt nach mir in den ersten Monaten auf der Arbeit. Er ist schon Unfähig nach routine zu arbeiten? Eher noch. Sir wir brauchen mehr zeit als andere um uns dinge zu merken und jns an routinen zu gewöhnen. Viele von denen die ADHS haben sind auch unfähig Kritik Anzunehmen so sehr wir es versuchen wir werden meistens wütend. Wir geben unser bestes und doch werden wir so oft kritisiert.
Das mit nichts merken hat nichts mit nicht intelligent zu tun. Ich habe auch ADHS und bin intelligent auch wenn das nicht so wirkt. Wir können wichtig und nicht wichtig nicht unterscheiden wir fangen was an denken ah das könnte ich machen fangen das an und dann fällt uns ein was wir vor ner Stunden tun wollten lassen das liegen und machen das was wir vorher schon wollten. Einen festen arbeitsplan mit bisschen zeitrdruck aber nicht zu viel. Das ist für einige am einfachsten wor wissen was wann tun und versuchen die challenge gegen den Zeitplan anzunehmen jnd vor dem ablauf der zeit die arbeit zu erledigen. Ist aber bei vielen anderst.
Wenns laut wird sind wir schnell abgelenkt ausser es läuft Musik dann können manche sich vieeell besser konzentrieren.
das mit dem fehler verwirrt mich wie soll man bescheid sagen bevor der fehler passiert ist wir wissen ja ned das gleich ein fehler passiert.
Rauchen ist auch so ein ding. Menschen mit ADHS sind mehr gefährdet abhängig von was zu werden. Rauchen beruhigt und genauso wir Alkohol und lässt uns ein bisschen mehr normal fühlen für ne zeit. Konzentrieren können wir uns dadurch auch besser.(gibt immer irgendwelche bei denen das anderst ist genauso wie von kaffee alle wach werden und ich davon müde.)
Ich habe keineahnung wie es im Labor läuft und was man da machen kann.Ich weiss nur dass ich ADHS habe im Detailhandel in der Lebensmittel Abteilung arbeite und mit neuen Dingen lange probleme habe aber wenn kch sie drinn habe arbeite ich genauso gut oder schneller als alle anderen.
Auch noch anzumerken wir Menschen mit ADHS haben oft probleme ne arbeit zu finden. Keiner will uns weil wir anders sind mehr hilfe brauchen und langamer ider unsauber arbeiten anfangs oder je mach dem immer. Ich habe mich sehr oft beworben und nir ein betrieb hat mir die lehrstelle angeboten es war echt deprimierend. Gründe das ich nicht genommen wurde waren immer dinge wie zu langsam zu uneffiziente überlegungen dinge vergessen…
Ein ADHS Gehirn funktioniert anders, das kann eine Herausforderung auf dem Arbeitsmarkt sein, macht den Betroffenen aber nicht dümmer als andere Menschen, halt nur anders.
Setze dich mit ihm zusammen, er muss seine Schwierigkeiten offen kommunizieren und sagen was er braucht. Wenn er Kopfhörer braucht um Störungen auszublenden, dann könnte es helfen, wenn er sie tragen kann. Wenn er sich Arbeitsabläufe notieren muss, einen speziellen Plan als Prioritätenliste führen muss, dann kann sowas die Arbeit erleichtern.
Aber dafür muss er offen mit seinen Problem umgehen, alle sollten davon wissen, mit man damit umgehen kann. Das er als Biologe die Qualifikation hat, das steht wohl außer Frage, doch braucht er halt Hilfsmittel und das ist nicht weiter schlimm, was schlimm ist das er es versucht zu verstecken und deswegen keine Leistung erbringen kann
Dann melde die Untragbarkeit für die Patienen - deren Leben davon abhängen kann !
So ein Bio- Spezi darf da doch gar nicht eingesetzt werden -von gebildeten Chefs !