Arbeitsblatt meiner Schwester kann bitte jemand helfen habe, selber keine Ahnung obwohl ich ,schon fertig mit der Schule bin?

1 Antwort

1.Frage erkläre warum die Überschrift der kluge Richter besser zum Text passt als der dumme Geizhals oder der gutgläubige Finder?

Weil der Richter derjenige ist, der über den Ausgang der Begebenheit letztendlich entscheidet. Er ordnet an, was mit dem gefundenen Geld geschehen soll. Beide Positionen werden durch den Richter bestimmt, somit hat er die entscheidende Rolle inne. Der Richter ist dadurch auch zur entscheidende Figur in dieser Geschichte geworden. Letztendlich weiß nur der Besitzer des Geldes, wie es wirklich gewesen ist. Selbst der ehrliche Finder kann lediglich nur versichern, dass er das Geld nicht genommen hat. Es braucht also eine kluge Entscheidung.

2. Frage : untersuche welche Rolle der Erzähler in dieser Kalendergeschichte übernimmt.

Die des neutralen Märchen/Geschichtenerzählers. Er berichtet über die Begebenheit ohne eine wirkliche position einzunehmen

3. Frage: erläutere worin die Pointe der Geschichte besteht?

Genau betrachtet haben ja beide verloren - nichts gewonnen. Darf doch der Finder das Geld nur aufbewahren und derjenige der das Geld verloren hat kann nichts mehr damit anfangen, da er es abgeben muss, das Geld ist somit in den Besitz von eigentlich niemanden übergegangen .

Daher mMn mehrere Möglichkeiten einer Pointe

  • "Unehrlichkeit lohnt sich nicht" oder
  • "Lügen haben kurze Beine" oder
  • "Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein".

*ohne Gewähr