Arbeitsamt telefonieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum hat sie überhaupt eine Telefonnummer angegeben? Verpflichtet dazu war sie zu keinem Moment.

"Zwingen" kann man sie natürlich nicht. Auf der Einladungen stehen die Leistungsrechtlichen Folgen mit denen sie rechnen muss, wenn sie die telefonischen Termine nicht wahrnimmt..

Ich verstehe auch nicht, was das Problem dabei ist? Es ist nunmal durch Corona nicht anders möglich. Und du bzw deine Bekannte, will Leistungen von der Agentur, dann sollte sie auch mitwirken!

Capatron
Fragesteller

Gibt es denn eine Quelle wo man das nachlesen kann?

Sabsi665  14.04.2021, 18:49
@Capatron

Steht sogar auf deiner Einladung.. Sie hat als Leistungsempfänger eine Mitwirkungspflicht!

Finde es ganz schön unverschämt, da auch noch diskutieren zu wollen. SIE will was von der Agentur und sollte im Stande sein, dafür etwas zu tun. Wenn sie das nicht will, soll sie sich abmelden! Und schon hört sie nichts mehr von der Agentur für Arbeit 😉

Capatron
Fragesteller
@Sabsi665

Nein, genau das steht nicht auf diesen Einladungen...daher stellte sich uns auch die Frage...

Ein Telefonat ist (gerade jetzt zu Corona) der Leistungsempfängerin zuzumuten. Sie hat keinen Anspruch auf ein persönliches Gespräch. Verweigert sie das Telefon oder dort geforderte Angaben, dann muss sie (berechtigterweise) mit Sanktionen rechnen.

Capatron
Fragesteller

Wo könnte man das nachlesen?

Sabsi665  14.04.2021, 18:50
@SlightlyAnnoyed

Du gehst von Alg II aus.. Sie bezieht aber Alg I und da wäre das SGB III maßgeblich.

Alg1 ist eine Versicherungsleistung und wenn der Empfänger dem Amt nicht voll zur Verfügung steht - also auch für Persönliche oder Telefonische Gespräche wird ihm die Leistung entzogen.

Entscheiden kannst du selber aber ändern würde das nichts.

Capatron
Fragesteller

Das Amt lässt ihr aber diese Entscheidung nicht...?

RiddickBln  14.04.2021, 18:44
@Capatron

Ja du brauchst dich beim Amt nur abmelden. Dann erhältst du keine Leistung und die lassen dich in Ruhe.

Capatron
Fragesteller
@RiddickBln

Kannst du denn sagen wo man das nachlesen kann?

Capatron
Fragesteller
@RiddickBln

Das ist keine Quellenangabe, sondern humbug...wenn du nur rätst hilft das hier keinem...wenn du es nicht weisst, dann beantworte einfach andere Fragen...

Lurch123532  14.04.2021, 18:56
@Capatron

Doch das Amt lässt die Entscheidung. Entweder per Telefon und dann auch weiterhin Geld oder es gibt kein Geld mehr.

RiddickBln  14.04.2021, 19:16
@Capatron

Dann frag doch nicht und Antworte nicht wenn du keine Ahnung hast.

https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-algii_ba015397.pdf

wenns dich interessiert kannst du dir die Zeile ja selber raussuchen.

Das ist das Merkblatt 2 zum SGB 2

und wenn du es genau wissen willst dann lese das ganze Sgb 2

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/1.html

und darum arbeite ich nicht mehr da weil ich keine Lust mehr hatte Leuten wie dir etwas zu erklären die es dann besser wissen.

RiddickBln  14.04.2021, 19:23
@RiddickBln

Nach § 66 Abs 1 SGB I kann der Leistungsträger eine Leistung ohne weitere Ermittlungen ganz oder teilweise bis zur Nachholung der Mitwirkung versagen oder entziehen, wenn der Antragsteller oder Leistungsbezieher seinen Mitwirkungspflichten nach den §§ 60 bis 62 , 65 SGB I nicht nachkommt

Sabsi665  14.04.2021, 19:34
@RiddickBln

Es geht hierbei ums Alg I! Nicht ums Alg II! Die Mitwirkungspflicht hat er auch nach dem SGB III. Aber das Merkblatt SGB II hat mit seinem Fall nichts zu tun.

RiddickBln  14.04.2021, 19:49
@Sabsi665

Sty das war das sgb 3 Merkblatt 🤣. Ich bin nur erstaunt über manche Leute, das Arbeitsamt arbeitet nur nach dem SGB und wenn man das als Quelle angibt dann soll das keine sein.
Kein Mitarbeiter beim Amt kennt das ganze SGB und alle Teile auswendig - geht ja auch nicht. Du hast ne Software und die zeigt dir einfach passende Ausschnitte aus dem SGB und fertig.

Sabsi665  14.04.2021, 19:52
@RiddickBln

Ja kenn ich sehr gut. . Arbeite auch da 😂 und ich weiß definitiv auch nicht das ganze SGB auswendig 😬😀 was auch sinnlos ist, da in der Praxis viel anders läuft. Vorallem, in der aktuellen Situation.

RiddickBln  14.04.2021, 20:22
@Sabsi665

Oh ja die ganzen neuen Sonderregellungen. Ich wäre vielleicht noch geblieben hätten wie wie reguläre auch unbefristet eingestellt aber durch die Corona Situation wird nur befristet eingestellt. Wenn man dann noch mitbekommt wieviel Leute dort momentan befristet eingestellt werden kann man sich schon denken was in 1-2 Jahren passiert wenn wir durchgeimpft sind und der Alltag wieder normal läuft.

Sabsi665  14.04.2021, 20:39
@RiddickBln

Ouh ja. Da geb ich dir vollkommen recht! Vorallem in den KIA Teams..

Wieso will sie denn nicht am Telefon mit der ARGE sprechen? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

NonNam  14.04.2021, 18:56

Was hat die Arge damit zu tun?

Lurch123532  14.04.2021, 18:57
@NonNam

Ok, das Geld kommt von der Agentur für Arbeit und die telefonieren auch mit ihren Versicherten.

Sabsi665  14.04.2021, 19:01
@Lurch123532

ARGE war früher die Abkürzung für Arbeitsgemeinschaft (das heutige Jobcenter). Wenn du von ARGE redest, denke ich auch an das Jobcenter.

Lurch123532  14.04.2021, 19:04
@Sabsi665

ok, ich meine das Arbeitsamt. Mit denen kann man aber auch super telefonieren.

Sabsi665  14.04.2021, 19:08
@NonNam

Nein, ARGE ist die Gemeinschaft aus Arbeitsagentur und Kommunen. Also Jobcenter!

Jobcenter zahlen Alg II(Hartz IV)

Und die Agentur für Arbeit das Alg I