Arbeitsamt macht meinen Antrag extrem schwer?Was tun?

3 Antworten

Bei den Kontoauszügen geht es auch um die Nachverfolgbarkeit, ob du eventuell kurz vor der Antragstellung Vermögen "zur Seite geschafft" hast, was über das Schonvermögen hinaus geht und von dem du erst einmal leben müsstest, bevor du ALG2 bekommst.

Zudem ist bei Anträgen manchmal auch die Form der Unterlagen entscheidend. Nicht immer wird alles in digitaler Form akzeptiert. Manche Bestätigung muss auf den Vordruck des Amtes.

Damit es hier nicht zu Verzögerungen kommt, sollte man immer ganz genau lesen, was gefordert ist. Und das dann auch in genau dieser Form auf dem geforderten Weg einreichen. Auch, wenn einem selbst ein anderer Weg eventuell als ebenso aussagekräftig oder nützlicher erscheint.

lesnar990
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort.

ch hab ja schon Auszüge 3 Monate vorm Antrags Datum geschickt. Deshalb wundert mich das. Hab ja nichts verheimlicht.

Und mir würde Mal im einer E-Mail gesagt alles ist digital möglich. Steht auch so auf der Homepage.

Hab den Vermieter Mal angefragt ob er den Müll ausfüllen kann ansonsten müsste es dann an den Anwalt gehen ,wenn eine externe Bescheinigung nicht zählt.

es geht offensichtlich um das Jobcenter und nicht um die Agentur für Arbeit

und ja sie dürfen von Dir auch aktuelle Kontoauszüge verlangen