Arbeit/Job im Ausland OHNE Sprachkenntnisse

3 Antworten

Da bist du ins falsche Land ausgewandert, wenn du tatsaechlich keine Sprachkenntnisse hast. Die Norweger haben naemlich bereits seit geraumer Zeit die Nase gestrichen voll von Einwanderern, die nicht mal in Grundzuegen die Sprache beherrschen.

Fuer all diese von dir genannten Jobs gibt es bereits genuegend Hilfsarbeiter in Land. Selbst fuer einen kommunalen Putzjob musst du eine Art "Putzdiplom" (auf Norwegisch) machen, in dem du nachweist, dass du mit dem richtigen Putzmittel und der richtigen Dosierung arbeitest.

Elektrik? Vergiss es sofort. Selbst ausgebildete deutsche Handwerker muessen ihre Ausbildung erst einmal anerkennen lassen, bevor sie hier als Elektriker arbeiten duerfen. Fuer alles andere gibt es reichlich Osteuropaer.

Import / Export? Ohne Norwegisch? Vergiss es ganz schnell. Du hast Kollegen und Kunden, die erwarten, dass du mit ihnen vernuenftiges Norwegisch sprichst und schreibst.

Wenn deine Bekannten keine Beziehungen haben, wo du irgendwo ein paar NOK verdienen kannst, dann sehe ich fuer doch ganz schwarz.

P.S.: Was meinst du, wie lange es dauert, bis du hier im Land ueber Kurse so einigermassen Norwegisch sprichst, dass du einen ob ausueben kannst? Das ist nicht in 6 Monaten getan. Hoffentlich has du deine Taschen mit sehr viel Geld vollgestopft.

Was sollen wir Dir mehr und anders sagen, als Du schon weißt?

In ein Land auszuwandern ohne Job, ohne Sprache und ohne Geld und dann auf seiner Hände Arbeit angewiesen zu sein, ohne Sprachkenntnisse, das ist schon sehr naiv.

Was arbeiten denn die Norweger da wo Du bist?

Gibt es Holzgewerbe, Jagdgewerbe, Industrie, Lebensmittelproduktion? Gibt es viele Touristen? Gibt es Landwirtschaft?

Du hast irgendwie die elementarsten Hausaufgaben nicht gemacht.

Schau erst mal, wovon die anderen dort leben und dann such Dir die Nische, in der Du reinpasst.

Da Du englisch kannst wirst Du Norwegisch sicher auch lernen können. Du musst halt einfach damit anfangen. Dann wird das auch. Jeder Gang zum Einkaufen, jeder Nachbar, den Du triffst bringt Dir täglich neue Vokabeln.

wie ist die Verbreitung der englischen Sprache in Deinem Migrationsland? Besser wäre gewesen, wenn Du dir vor dem Auswandern schon sprachliche Grundkenntnisse und durch die Bekannten einen Job hättest finden lassen.

huababauaseibua
Fragesteller

Das war ne sehr spontane Entscheidung, weil ich durch gewisse Umstände zur Abreise gezwungen wurde.

Englisch sprechen hier fast alle wirklich gut. Wesentlich besser als in Deutschland. Es handelt sich übrigens um Norwegen.