Arbeitgeber zahlt jeden Monat meinen Lohn zu spät, was kann ich tun?

3 Antworten

Ich habe mal gelesen das der Chef bis zu 2 Monate im Rückstand sein darf. Aber wo ist dein Problem? Rechne einfach nicht zum Monatsanfang mit dem geld sondern zur monatsmitte

Schweisser09
Fragesteller

Aber dass ich jeden Morgen pünktlich um 6 Uhr auf der Matte stehe ist natürlich selbstverständlich oder was ? Nach dieser Logik könnte ich ja kommen und gehen wann ich möchte

burpie  16.09.2019, 21:23

Deine Antwort ist Müll, denn im Arbeitsvertrag sollte/muss das geregelt sein. Der Arbeitgeber darf nicht nach Lust und Laune zahlen, denn auch er geht mit dem Arbeitnehmer Verpflichtungen ein.

Schweisser09
Fragesteller
@burpie

Danke burpie genau so sehe ich das auch, nur leider finde ich keine legalen Mittel um solch ein Verhalten zukünftig zu unterbinden

burpie  16.09.2019, 21:27
@Schweisser09

Was steht in Deinem Arbeitsvertrag? Bist Du in der Gewerkschaft? Was wäre mit einem Anwalt? Bei letzterem würde ich allerdings schon anfangen, mir eine neue Stelle zu suchen.

Schweisser09
Fragesteller
@burpie

In meinem Vertrag steht der 9te eines jeden Monats als „Zahltag“.

Ein Anwalt würde nur unsere eh schon angespannte Situation belasten und da in Kleinbetrieben kein Kündigungsschutz besteht wäre ich meinen Job gewiss los. Auf Jobssuche befinde ich mich schon , bin aber aufgrund meiner kleinen Tochter und den Arbeitszeiten meiner Frau an die Kita-Zeiten gebunden. Die Situation ist alles andere als einfach. Ich bin allerdings kein Typ der sich einfach krankschreiben lässt.

Wende dich als erstes an die Gewerkschaft oder einen anwalt.

So ein verhalten geht gar nicht und man sollte bei so einem verhalten davon ausgehen das die Firma bald insolvent wird.

Suche dir wo anders was und wen das Geld nicht drauf ist meldest du dich beim Jobcenter

Wen er deinen -Lohn nicht zahlt Dan hast du das recht deine Arbeitskraft zu verweigern das sollte Dan über die Gewerkschaft oder einen anwalt laufen._Sollte dein chef weiterhin nicht bezahlen würde ich deinen lohn für dich Pfänden lassen..

Über hilfreiche Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

In so einer Firma (nur etwas größer) war ich auch mal. Ich habe mich woanders beworben und die Firma dann einige Monate später bei www.insolvenzbekanntmachungen.de wiedergefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung