Mein Arbeitgeber zahlt erneut viel zu spät meinen Lohn. Was kann ich tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dafür deinen Arbeitgeber abmahnen und auch Schadenersatz für Rückbuchungsgebühren und ähnliche entstandene Kosten von ihm verlangen, wenn er dein Gehalt zu spät oder nicht vollständig oder gar nicht überweist! Also zum Beispiel auch die Mahngebühren an ihn weiterreichen.

Insbesondere solltest du aber in solchen Momenten, wo dein Gehalt nicht pünktlich da ist und somit deine Miete auch nicht pünktlich an den Vermieter geht, immer direkt telefonisch mit deinem Vermieter Kontakt aufnehmen, ihm die Sache schildern und um Entschuldigung und Nachsicht bitten! Ein fehlender Zahlungseingang macht einfach nur sauer. Aber wenn dazu ein Name, eine Stimme und eine persönliche Geschichte mit guter Erklärung kommt, sind die allermeisten Menschen sehr viel schneller bereit, Gnade vor Recht walten zu lassen und dort eben keine Mahnbescheide zu verschicken! Natürlich nur, wenn du dann wirklich die Miete bezahlst, sobald das Geld auf dem Konto ist und diese Nachsicht nicht ausnutzt...