Arbeitgeber zahlt Bruttolohn statt Nettolohn?

4 Antworten

Das heist er hat vorher Nettolohn gezahlt?

Bei kleinen Firmen werden die Lohnberechnungen häufig ausgelagert, entweder ans Steuerbüro oder ein externes Unternehmen zur Lohnberechnung.

Wenn der AG vorher Netto bezahlt hat wird dieses warum auch immer weggebrochen sein und um seine Mittarbeiter zu halten zahlt er jetzt den Bruttolohn.

Wenn ich das jetzt richtig versteh, sind sämtliche Behörden/Versicherungen schon Informiert.

Ich würde dir dazu raten nur den Nettolohn für dein Leben zu nutzen und den Überbetrag auf ein Extra sparkonto zu legen, den du kannst damit rechnen, das es auf die eine oder andere Weise von dir zurück gefordert wird, wenn die Verantwortlichkeiten geklärt sind.

Rita1964 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 12:24

Ja vorher hat der AG immer den Nettolohn gezahlt. Das Steuerbüro ist wahrscheinlich weggefallen, trotzdem muss der An ja irgendwann mal seine Lohnzettel und den richtigen Lohn bekommen. AN hat bereits gekündigt. Das erhalten des AN wird dem AG somit nichts nützen.

Rita1964 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 12:41
@berlina76

Er sagt nix zu der Situation und lügt nur noch das das Steuerbüro das die nächsten Tage macht. Das sagt der AG jedoch schon seit Wochen. Geld wurde immer überwiesen.

D.h., dass Dein Arbeitgeber weder die Lohnsteuer noch Sozialversicherungsbeiträge abführt.

Informiere unbedingt sofort Deine Krankenkasse. Sonst bist Du irgendwann nicht mehr versichert.

Auch das Finanzamt dürfte sich für das Gebahren Deines Chefs interessieren.

Such Dir eine neue Stelle! Irgendwie riecht das Ganze entweder nach Steuerhinterziehung oder Insolvenzverschleppung.

Rita1964 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 12:13

Die Ämter wissen alle schon Bescheid. Die Krankenkasse fordert Ihn schon seit Wochen auf, aber nix passiert.

CK1986  07.07.2025, 13:41
@Rita1964

Und welche Info wurde dir von der KK gegeben? Wurden deine SV-Beiträge abgeführt?

Rita1964 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 14:17
@CK1986

Diese Info bekomme ich von der KK nicht wegen Datenschutz.

CK1986  07.07.2025, 14:35
@Rita1964

Das ist Unsinn. Du forderst von der Krankenkasse eine Auskunft über dich selbst an. Das ist dein Recht.

Am Telefon kann man das womöglich verweigern (weiß ich nicht genau), frage es schriftlich an.

AG zahlen immer nur den Bruttolohn.

Netto ist das Entgelt nach Abzug von Steuern und SV-Abgaben

Rita1964 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 12:15

Er überweist den AN aber nur den Bruttolohn. Er muss den Nettolohn den An zahlen. Ob Lohnsteuer noch Sozialversicherungsbeiträge abführt werden ist durch die fehlenden Lohnzettel unbekannt.

CK1986  07.07.2025, 13:43

Nein, Arbeitgeber ZAHLEN an den Arbeitnehmer natürlich den Nettolohn. Der Rest geht ja an die entsprechenden Finanzämter und Krankenkassen.

extrem seltsam, denn die Lohnsteuer schuldet der Arbeitgeber. Wenn der das Gehalt brutto auszahlt muss der sich drum kümmern dass das Geld zurück kommt. Kritischer wäre es dann bei der Krankenversicherung etc.

Ich würde mal bei der Krankenversicherung anrufen und fragen ob ihr überhaupt noch gemeldet seid. Und wenn nein -> Info Zoll. Sonst könnte es echt sehr blöd ausgehen..