Arbeitgeber bei Kununu bewerten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So krasse behauptungen würde ich nicht anstellen das ist schnell üble nachrede.

Geb denen halt einfach 1 oder 2 sterne und sag in einem satz was dir gefällt und was nicht.

Valor232
Fragesteller

Das haben die nicht verdient, ich will den Laden brennen sehen.

Valor232
Fragesteller
@jort93

Ich weiß und deshalb bleibt mir leider nichts anderes übrig als das zu tun was du gemeint hast.

Trotzdem Danke für die Antwort

jort93  22.03.2022, 09:54
@Valor232

Ja, ne einfache 1 sternebewertung ist auf jeden fall nicht strafbar.

Aber wenn du in deine bewertung irgendwas von hitlergrüßen und rassissmus reinschreibst, ist das durchaus strafbar.

Im Zweifel würdest Du die Behauptungen beweisen müssen.

Versuch nicht ganz so drastisch zu sein, aber trotzdem den richtigen Eindruck rüber zu bringen, so kann man Dir nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst damit rechnen, dass Dein AG Ermittlungen anstellt und Kununu ggf. die IP-Adresse etc. herausgeben muss, so dass man Dich ermitteln kann - soviel zur Anonymität.

Von daher: Schreibe nur Dinge, die Du im Ernstfall auch beweisen kannst oder die zweifelsfrei von der Meinungsfreiheit gedeckt sind (manchmal machen kleine Details in der Formulierung den entscheidenden Unterschied aus).

Aber sei Dir auch gewiss, dass die Arbeit in dieser Firma für Dich die Hölle werden wird und selbst bei einer Kündigung das Zeugnis nicht sehr gut ausfallen dürfte.

Daher: Entweder wartet man, bis man raus ist und das Zeugnis hat, bevor man sein "Abschiedsgeschenk" macht (aber daran denken was ich zur Beweisbarkeit/Meinungsfreiheit geschrieben habe) oder das von vornherein so "weich" machen, dass keine berechtigten Interessen geltend gemacht werden können, so dass die Anonymität auf jeden Fall gewahrt bleibt.

Das solltest du auf gar keinen Fall tun. Das ist nie anonym und kann zu deiner fristlosen Kündigung führen und zu einer Strafanzeuge wegen übler Nachrede. Wenn dir was nicht passt, bespreche es direkt mit deinem Chef oder such dir einen neuen Job, wenn du so schrecklich leidest.

Also wenn überhaupt, dann wohl eher nachdem du dort weg bist