Arbeitet Ihr noch dass was Ihr gelernt habt?

10 Antworten

Hallo!

Nein, ich arbeite nicht mehr in meinem Ausbildungsberuf sondern in einer ganz anderen Schiene :) Zu meiner aktuellen Stelle kam es mehr durch Zufall. Für mich stand fest, dass ich nicht ewig Industriekaufmann bleiben will, weil ich nicht notwendigerweise das ganze Leben in einem Büro sitzen muss.. so habe ich mich aus freiem Entschluss für verschiedene Stellen beworben & bin dann letzten Endes bei einem Zeitungsverlag gelandet, weil es da einfach am besten harmoniert hat :)

Ich bin jetzt 25 & sehr zufrieden mit allem wie es gekommen ist!!

Ich würde dir raten, vllt. ein 1-2wöchiges Praktikum zu absolvieren bei Firmen, die für dich potenziell interessante Berufsbilder anbieten/die Ausbildungen durchführen. Auch ein Besuch bei der Arbeitsagentur (bin kein Fan von denen, aber manchmal sind sie echt hilfreich) kann helfen -----------> genauso würde ich die entsprechenden Stellen kirchlicher Bildungsträger (Kolpingwerk, Caritas, Diakonie -------> was es bei euch halt gibt!) aufsuchen. Deren Berater sind in der Regel deutlich einsatzfreudiger & aktiver als die von der Arbeitsagentur!

Viel Erfolg & Glück für dich :)

dieses jahr ist noch nicht gegessen! es gibt tausende azubis die wieder abspringen und deshalb wieder lehrstellen frei werden, zudem gibt es ein massives problem mit den ausbildungstellen weil in fast jede branche tausende offene lehrstellen unbesetzt bleiben... weißt du wie viele auszubildenden erst im oktober teils noch im november mit ihrer ausbildung beginnen ? genau sehr viele. also bewerbe dich schnell du hast durchaus noch gute chancen. langsam solltest du auch wissen in welche richtung du gehen willst.... hast ja sicherlich auch schon einige praktika gemacht.

ja ich arbeite noch in meiner erlernten beruf und mach gerade ne weiterbildung. ne abgeschlossene ausbildung ist der grundstein für dein späteres berufsleben, du kannst dich auch nach der ausbildung umschulen lassen und ne andere arbeit machen....

Es wird immer mehr zum Standard, dass man mehrere Ausbildungen durchläuft. Mach Dir wegem Alter keine Sorgen: Für eine Ausbildung ist man nie zu alt. Ich habe mit 33 Jahren das Abitur nachgeholt und mit 40 ein Studium begonnen.

Ich habe Hauswirtschaft gelernt, weil ich für  meinen  Top- Berufswunsch Designerin keine Ausbildung als Schneiderin fand. Ich mag den Beruf heute immer noch nicht, musste mich aber  arrangieren. Nach der Lehre arbeitete ich in der Küche eines Restsurants, nach einem halben Jahr war ich in einer Gaststätte als Gaststättengehilfin beschäftigt. Dort  war ich 5 Jahre, ehe ich in einer Näherei Beschäftigung fand.  Dann lernte ich meinen 1. Mann kennen, Heirat, Kind. Als die Ehe den Bach runter ging und ich mich scheiden ließ, nahm ich eine Stelle im Haushalt an und war nebenbei am Kellnern. Nach einem  guten Jahr hatte ich einen  neuen Partner, zog in eine andere Stadt und begann wieder in einem Haushalt.  Dort bin ich jetzt knapp 16 Jahre lang, kellnere aber noch an  den WEs. Inzwischen habe ich mich mit dem Hauptjob arrangiert; der Nebenjob ist das, was mir die größere Zufriedenheit bringt. LG

Ich bin zwar erst 18, aber sage dir mal trotzdem meine Meinung. Du bist 19 (fast 20) na und? Es bleibt immer noch Zeit eine Ausbildung zu machen. Es gibt Leute die studieren und merken erst nach 2 Jahren, dass das doch nichts für sie ist. Du lernst ja trotzdem was, sprich nichts ist umsonst. Wenn du die Arbeit nicht gut findest und Angst hast nicht genug Geld zu verdienen, würde ich etwas ändern. Probiere doch noch einmal ein paar Sachen aus, gehe ins Ausland bzw. mache eine Weltreise oder so.
Ich möchte später auch gutes Geld verdienen, aber GELD IST NICHT ALLES! Klar kann dir Geld viel geben aber du kannst auch mit wenig Geld Leben musst halt nur auf Luxusartikel verzichten, was an sich nicht so ein großes Problem ist, finde ich.
Noch mal du bist gerade mal 19 da stehen dir noch so viele Türen offen.
Mach noch was aus deinem Leben. Jetzt hast du Zeit dafür. Später auch, aber es gibt Dinge im Leben die man nicht verschieben sollte.
LG Miax