Wie heißt es richtig: Arbeitest du bei der Bäckerei oder in der Bäckerei?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du den Namen erwähnst, würde ich "bei der Bäckerei" schreiben. Wenn du es allgemein ausdrücken willst, würde ich "in der Bäckerei" ohne Angabe des Namens schreiben.

Das ist aber glaube ich Geschmackssache. Du kannst theoretisch auch "in der Bäckerei XY" und "beim Bäcker" schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dultus
17.05.2016, 14:16

Das ist nicht nur richtig erahnt, sondern komplett richtig^^.

Wenn Der Bäckereiname "Müller" bekannt ist, arbeite ich bei Müller. Wenn er nicht bekannt ist, in der Bäckerei.

MfG

1

Wenn du der Bauarbeiter bist, der die Bäckerei erneuert, arbeitest du bei der Bäckerei. Bist du der Bäcker oder der/die Bäckereifachverkäufer/in arbeitest du in der Bäckerei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, dass es da keine direkte feste Regel zu gibt, aber ich finde, dass sich "Ich arbeite in einer Bäckerei" besser anhört, als "Ich arbeite bei einer Bäckerei". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist beides korrekt.

"In der Bäckerei" ist ortsspezifischer.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der b. Klingt wie ich arbeite neben der bäckerei. Also meienr meinung nach in der b.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Bäckerei...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in einer Bäckerei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides passt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?