Arbeiten im Stehen - mehr Kalorienverbrauch?

9 Antworten

Zuallerst finde ich deine Formulierung "Bewegungen im Stehen" sehr amüsant. ^^

Ja, es stimmt. Stehen regt die Verdauung an und dadurch nimmt man ab beziehungsweise verliert man eher Kalorien. Im Durchschnitt verliert man zwischen 200 - 800 Kilocalorien, und das jede Stunde bei der man steht. Ist bei jedem aber etwas verschieden. In deinem Fall würdest Du in den 7, 5 Stunden zwischen 1500-5000 Kcal verbrauchen.

klein20  30.06.2011, 21:39

Lol :D Glaubst du das ernsthaft was du da schreibst?

Ja, man verbraucht mehr Kalorien im Stehen.

Kannst du deine Arbeit ungefähr mit spazieren gehen vergleichen? Dann würdest du pro 10 Minuten 31kcal verbrennen. Wenn es eher auf Wandern zutrifft, dann 48kcal pro 10 Minuten. Wenn du es doch eher mit Treppen steigen indentifizieren kannst, dann 63kcal pro 10 Minuten.

wie viele man verbraucht, lässt sich schwer schätzen und ist von der arbeit (also wie viel bewegung) abhängig, aber man verbraucht mehr.

als grobe richtlinie kannst du dich daran orientieren, dass man z.b. bei intensiivem jogging um die 100kcal pro 10 minuten verbraucht. wie sehr deine arbeit dem nahekommt, musst du selbst beurteilen.

Also ich kann mir vorstellen, dass das so ist, weil deine Musekln ja mehr beansprucht werden als im sitzen.