Arbeiten im Ausland?
Hallo zusammen,
ich habe die armenische Staatsbürgerschaft und studiere in Deutschland Informatik.
Kann ich für deutsche Unternehmen in Armenien per Homeoffice arbeiten und deutsches Gehalt bekommen? Mein Wohnsitz ist in Deutschland.
Ich liebe Armenien das Land, die Leute, die Landschaft, die Kultur alles. Deutschland ist auch gut und schätze die deutsche Kultur, nur Armenien ist wirklich ein entspannteres Land.
3 Antworten
Kann ich für deutsche Unternehmen in Armenien per Homeoffice arbeiten und deutsches Gehalt bekommen?
- Was ein Unternehmen Armenien bereit ist für deine Arbeit zu bezahlen kann dir niemand sagen.
- Ein Unternehmen in Armenien wird mit ziemlicher Sicherheit keine Ahnung von den Anforderungen an Unternehmen in Deutschland (Kranken -& Rentenversicherung, Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft, Steuer, usw).
- Ich habe im familiären Umfeld einen ähnlichen Fall, abgeschlossenes IT-Studium in der Ukraine dort eine Arbeit bei einer amerikanischen Company, Flucht nach Deutschland, keine Anmerkung des Arbeitsverhältnisses ( es fehlten die oben genannten Bedingungen) und eine freiberufliche Tätigkeit war auch nicht möglich weil die Abhängigkeit von einem einzigen Arbeitgeber quasi eine Scheinselbständigkeit bedeutet.
Wenn du ein Unternehmen findest, dass dich einstellt und dir erlaubt, zum Beispiel fünf Monate im Jahr in Armenien zu arbeiten, dann wird das wohl gehen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wohl eher nein.