Arbeiten als deutscher in Zypern, was erwartet mich?

4 Antworten

Hallo,

zu Zypern kann ich nichts sagen.

Ggf. sind aber die EU-Regeln zur Sozialversicherung wichtig.

Wenn man einen EU-Vordruck der deutschen Krankenkasse mit nach Zypern nimmt, hat man dort keine Probleme mit fehlenden Vorversicherungszeiten. Nach den EU-Regeln müsen Sozialversicherungszeiten in einem anderen EU-Staat in Zypern wie dortige Versicherungszeiten gewertet werden.

Wenn man Zypern später wieder verlässt, sollte man sich auch dort eine entsprechende EU-Bescheinigung ausstellen lassen.

Wenn die dt. Krankenkasse und die Stelle in Zypern bereits am elektronischen Verfahren EESSI teilnehmen, geht das Ganze papierlos.

https://dsv-europa.de/de/news/2017/07/eessi.html

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um deine Chancen zu eruieren, wäre es interessant zu wissen, weshalb dir gekündigt wurde.

cojocan99
Fragesteller

Zieht zwar stark meiner Frage vorbei, werde dir den (dummen) Grund trotzdem kurz erläutern. War Montags bei meinem Zahnarzt wegen Zahnschmerzen, der hat sich das angeschaut und mich überwiesen für Mittwoch ich solle eine Op machen meine Weisheitszähne müssen raus. Dort haben sie mich krank geschrieben die restliche Woche, allerdings habe ich die Krankmeldung später als am 3. Tag abgegeben und bin noch in der Probezeit. Deshalb.

Vierjahreszeit  02.08.2021, 13:04
@cojocan99

Dann würde ich mich an deiner Stelle an die Mentoren halten, und mit ihrer Hilfe das Vorhaben zu verwirklichen.

Mich würde interessieren was du genau dort arbeiten möchtest?
Geht das nicht online?
Hast du überhaupt ein Startkapital oder Rücklagen? Kannst du mehrere Monate überbrücken, davon zehren.

Kennst du die Lebenshaltungskosten? Die Einkommen.
Diese Mentoren möchte auch bezahlt werden oder?

Auf welchem Niveau ist dein Englisch?

cojocan99
Fragesteller

Die sind schon bezahlt. Habe keine Rücklagen lediglich nur meinen nächsten vollen Lohn den ich bekomme

safur  02.08.2021, 13:05
@cojocan99

welches Gehalt erwartet dich, wenn ich fragen darf?

cojocan99
Fragesteller

Mir ist es eigentlich egal als was. Sollte nur zur Überbrückung sein. Habe etwas gefunden wo deutsche Kundenbetreuer von der Firma Sykes gesucht werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da nicht gutes Englisch vorausgesetzt wird.