arbeit wann darf man wegen hitze arbeit verweigern?
Hi bei uns gibt es keine klimaanlagen in den räumigkeiten und pullover ist pflicht da wir an gasanlagen arbeiten und dort auf masse produzieren (dort tritt abundzu gas aus und schießt dich an, der pullover sichert dagegen) . ich habe gelesen ab 30grad+ muss der arbeitgeber maßnahmen ergreifen. Kleidungsvorschrift lockern oder mit klimageräten kühlen. Das beides ist bei uns nicht möglich. Kann ich dann einfach in das büro des chefs gehen (dort ist die einzige klimaanlage) und wielange darf ich mich darunter stellen. (frage im voraus für den sommer da es oft über 30 grad werden dieses jahr)
3 Antworten
Die Arbeit komplett verweigern so gut wie nie. Aber ja, Maßnahmen müssen irgendwann ergriffen werden. Welche und wann genau, hängt wiederum von den gesamten Gegebenheiten, der techischen Machbarkeit und auch der Zumutbarkeit für den Arbeitgeber ab. Aber so insgesamt sind die Vorgaben da bezüglich Hitze in Deutschland absolut arbeitgeberfreundlich und nehmen die Gefahr durch Hitze herzlich wenig ernst...
Klimageräte sind übrigens keineswegs eine zwingend vorgeschriebene Maßnahme. Oft reicht auch schon sowas wie "kostenlos Wasser zur Verfügung stellen"...
Ohne Wasser wäre es halt wirklich extremst gesundheitsgefährdend. Aber ja, natürlich senkt getrunkenes Wasser keine Umgebungstemperatur. Und ja, natürlich ist es mehr als fragwürdig, dass Mindesttemperaturen klar geregelt sind und es keinem Arbeitgeber durchgelassen würde, wenn er keine Heizung in seine Räumlichkeiten einbaut, aber rund um hohe Temperaturen zuckt der Gesetzgeber nur mit den Schultern, obwohl es da in Form von Klimaanlagen genau so technische Lösungen geben würde...
Ja der Arbeitgeber muss was machen, aber das heißt nicht das du dich unter seine Klimaanlage stellen darfst. Er könnte auch einfach Trinkwasser stellen und ein paar Minuten extra Pause einführen mit ihr euch hydrieren könnt
Kommt drauf an ob Hitze standardmäßig zu deinem Beruf dazu gehört wenn es dazu gehört müssen die garnix machen bis auf Getränke im Sommer zur verfügung stellen wobei das nicht mal pflicht is für den AG ... bei uns Kippen die Älteren leute reihenweise im Hochsommer um wegen kreislauf usw .... da wurd noch nie irgendetwas verändert weil hitze bei uns zum beruf dazugehört... wenn es bei euch nicht standardmäßig dazu gehört müssen die denke schon was machen
ok dieses kostenlose wasser gab es letztes jahr schon aber das hilft auch so gut wie garnicht wenn man schwere arbeiten ausführt von denen man gleich wieder ins schwitzen kommt