Arbeit Politik?

1 Antwort

An sich richtig, aber ich hätte noch ein paar Ergänzungen:

  1. Grundgesetz: Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Es wurde 1949 verabschiedet und legt die grundlegenden Prinzipien und Werte fest, auf denen der deutsche Staat aufbaut. Es bestimmt den Aufbau des Staates, die Gewaltenteilung, die Rechte und Pflichten der Bürgerinnen und Bürger sowie den Schutz grundlegender Freiheitsrechte wie Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und Gleichheit vor dem Gesetz. Das Grundgesetz ist die rechtliche Grundlage für das politische und gesellschaftliche System in Deutschland und kann nur mit einer besonderen Mehrheit geändert werden.
  2. Demokratie und Menschenrechte: Demokratie und Menschenrechte sind eng miteinander verbunden und bilden eine Grundlage für eine freie und gerechte Gesellschaft. In einer Demokratie können die Menschen ihre politischen Rechte wahrnehmen, wie zum Beispiel das Recht auf Mitbestimmung, freie Meinungsäußerung und Teilnahme an Wahlen. Die Menschenrechte sind universelle, unveräußerliche Rechte, die jedem Menschen allein aufgrund seiner Menschlichkeit zustehen. Sie umfassen beispielsweise das Recht auf Leben, Freiheit, Gleichheit und Schutz vor Diskriminierung. In einer Demokratie werden diese Menschenrechte geschützt und respektiert, und die demokratischen Institutionen sind dazu da, sicherzustellen, dass die Rechte aller Menschen gewahrt werden.
  3. Geschäftsfähigkeit: Die Geschäftsfähigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, rechtsgültige Geschäfte abzuschließen. Im deutschen Rechtssystem regelt das bürgerliche Gesetzbuch (BGB) die Geschäftsfähigkeit. Volljährige Personen sind uneingeschränkt geschäftsfähig und können alle Arten von Geschäften abschließen. Minderjährige hingegen sind beschränkt geschäftsfähig. Dies bedeutet, dass sie bestimmte Geschäfte nur mit Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter (in der Regel Eltern oder Vormund) abschließen dürfen. Es gibt auch bestimmte Geschäfte, die Minderjährige selbstständig tätigen können, wie sogenannte "Taschengeldgeschäfte", bei denen es um geringfügige Transaktionen geht, die keinen erheblichen finanziellen Schaden verursachen. Die Regelungen zur Geschäftsfähigkeit dienen dem Schutz von Minderjährigen und der Sicherstellung, dass sie keine rechtlichen Verpflichtungen eingehen, die sie nicht angemessen einschätzen können.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mara1234000
Fragesteller

So viel müssem wir nicht wissen aber danke