Arbeit ohne Abschluss mit 18?

10 Antworten

Versuche eine Ausbildung zu finden die dich interessiert. Du hast dort zwar auch Berufsschule allerdings ist diese weit nicht so intensiv wie eine normale Schule. Außerdem kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn hast du beim Ausbildungsabschluss einen Notendurchschnitt von mind. 3,0 hast du auch automatisch den Realschulabschluss oben drauf ohne weitere Prüfung oder irgendeinem Schnickschnack.

Wenn du wirklich garnichts mit lernen zu tun haben willst dann empfehle ich dir halt außergewöhnliche Geldverdienerei. Da gibt es auch zahlreiche legale Möglichkeiten wie reich heiraten, Youtuber, Steamhandel oder in der kreativen Ecke wie Musik machen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Derdo47
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Ich bin nicht dumm, das weiße ich nur faul und unmotiviert arbeiten immer 2-3 geschrieben die Fehlzeiten haben mich runter gezogen..

So wie du dich zu Artikulieren vermagst, sollte es für dich kein Problem sein, einen Schulabschluss zu machen....sprich du scheinst mir nicht auf den Kopf gefallen zu sein...

Darum hole das Versäumte nach, dann stehen dir die Türen offen(er)....um wirklich in der IT-Branche eine Ausbildung zu machen....dich weiter zu bilden und Erfüllung zu finden in der Arbeitswelt.

Diese Anstrengung lohnt sich und nun wo du spürst, dass du ein gewisses Ziel vor Augen hast, wird dir das lehren einfacher fallen...denn du tust dies für deine Zukunft, dieses Werkzeug brauchst du....nicht mal nur den Abschluss als solchen.......aber das Werkzeug des Grundwissens, auf dem du später aufbauen kannst...

Also Kopf runter und durch.......drücke die Schulbank nochmals....denn es geht um deine Zukunft.

Derdo47
Fragesteller

Danke für diese Antwort!

Prinzessle  09.02.2017, 06:01
@Derdo47

Bite gerne...und ich bin überzeugt, dass du dies locker schaffst....manchmal braucht es einfach eine gewisse Eigenmotivation, dann geht alles wie von alleine...zumindest einfacher...Viel Erfolg wünsche ich dir.

Zur Notwendigkeit bzw. den Möglichkeiten eines Schulabschlusses ist ja schon genug geschrieben worden. Möchte aber noch zusätzlich darauf hinweisen, dass die Niedriglohnjobs auch immer weniger werden und du mit dem Mindestlohn wahrscheinlich nie ein zufriedenstellenden Lebensstandard erreichen wirst. Du kannst dir keine tolle Wohnung leisten, keine Urlaube, kein anständiges Auto, du kannst keine Familie ernähren bzw. einer Familie nichts bieten, im Alter musst du deine Rente vom Amt aufstocken lassen. Dein Leben lang wird Geld immer eine zentrale Rolle spielen, da du nicht genug davon haben wirst. Jetzt sag nochmal, dass diese Sch..perspektive keine Motivation sein soll deinen Hintern hoch zu bekommen und entsprechende Schul- und Berufsabschlüsse zu erwerben.

Derdo47
Fragesteller

Danke!!

was mir einfallen würde (hat aber nix mit informatik zu tun) ist, in einem "system-restaurant" anzufangen. da hat man auch ohne schulabschluss die möglichkeit (muss man nur entsprechend fleißig sein und durchhalten) aufzusteigen

ansonsten: zähne zusammen beißen und den schulabschluss nachholen, eröffnet dir einfach mehr möglichkeiten

Wenn Du Dich damit arrangieren kannst für den Rest des Berufslebens nur in irgendwelchen Aushilfsjobs die unbeliebtesten Aufgaben zu erledigen zu einem Lohn der Dir nie gewisse Extras ermöglicht brauchst Du keinen Abschluss.

Ganz toll wird es wenn Du mal einiges älter bist als 18 und dann deutlich Jüngere Dein Chef sind und Dir Vorschriften machen.

Die tollen Frauen kannst Du dann auch nur noch aus der Ferne bewundern weil die Dich nicht näher kommen lassen.

Aber jeder so wie er es sich wählt....

Derdo47
Fragesteller

Sehr schön gesagt, danke!