Aquarium neu Verdichten?

2 Antworten

Sollte es undicht sein,was ich bezweifele,dann hol dir gutes aquariumsilikon,einen fugenglätter und cutter mit klingen.

Ich würde den klebewulst Innenseitig abschneiden das eine saubere Ecke da ist und dann in die Ecken neues Silikon auftragen. Je sauberer und gleichmäßiger man aufträgt desto schöner die naht.

Dann den fugenglätter in Spüliwasser tauchen und die naht von unten nach oben abziehen und vorher die Bodennähe machen.

Nicht anders herum,läuft vorher spüliwasser auf die stellen wo die naht hinkommt dann haftet das Silikon nicht mehr.

Und wer angst vor unschönen nähren hat,es gibt auch transparenten aquariumkleber.

joelF
Fragesteller

Ich werde es mit Wasser befüllen und mal schauen , Danke! Wird als Zuchtbecken dienen, daher sind die Nähte unwichtig

Jonas0099  07.06.2019, 16:41
@joelF

Wir haben auch einige zuchtbecken aber trotzdem finde ich es schöner wenn das Becken gut aussieht wenn ich Fische beobachte

Modernes Silikon ist eigentlich unverwüstlich. Ich habe ein mit Silikon geklebtes Aquarium das 30 Jahren alt ist und zwischendurch immer mal irgendwo im Keller stand. Das ist immer noch dicht.

Das Fugen undicht werden war, eher vor Jahrzehnten ein Problem, als Aquarien noch mit einer Art Fensterkitt geklebt worden sind. (Meinte zumindest mein Vater mal zu dem Thema).

Ich würde es einfach mal an einem Ort wo nichts passieren kann (Waschküche, Garten etc) bis zum Rand voll machen und ein paar Tage stehen lassen. Wenn da nichts ausläuft ist es save.