Aquarium Fische sterben immer auf die gleiche Art, woran liegt das nur?

ZaoDaDong  03.01.2022, 09:42

Wenn du das beantwortet haben willst, solltest du mehr Details zu deinem Aquarium liefern. Wie und womit fütterst du außerdem die Fische?

AyaJane
Fragesteller

Standard Plätchen Flocken von obi, bestehend aus seealgen, Garnelen und paar weiteren Meeres Zutaten, 2 Mal am Tag, 50 Liter Aquarium, Goldfisch Art Sarada, Normal und Shubunkin.

1 Antwort

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Hallo,

es ist schon schade, dass du Fische hältst, dich vorher aber scheinbar so gar nicht wirklich informiert hast. Denn dann wüsstest du, dass gerade Goldfische sehr sehr sehr große Aquarien brauchen. Pro Fisch müssen es mind. 50 Liter sein und da man Goldfische auch in Gruppen halten muss, mit mind. 5 Tieren, braucht man also mind. ein 250 l Becken - besser noch sehr viel größer.

Tiere, die so falsch gehalten werden, haben großen Stress. Stress lässt bei Fischen ganz schnell das Immunsystem zusammenbrechen. Und in einem Aquarium, in einem so viel zu kleinen AQ erst recht, herrscht eine hohe Keim- und Baktierendichte.

Ohne Immunsystem werden die Tiere krank - und sterben.

Hinzu kommt, das Goldfische ziemlich viel Dreck machen und dadurch entstehen in einem AQ hochgiftige Stoffe, Ammoniak und Nitrit. Nur die wichtigen Bakterien im Filtermaterial und im Bodengrund sorgen dafür, dass diese hochgiftigen Stoffe in Pflanzennahrung umgewandelt werden.

ABER bei viel Dreck und einem viel zu kleinen Filter (eben entsprechend deinem kleinen AQ - und sicher auch noch ein ziemliches Billigteil), schaffen die Bakterien das gar nicht, das Wasser vergiftet also immer mehr - die Fische sterben.

Wenn du Zierfische pflegen möchtest - ein tolles Hobby!! - dann lies doch bitte man einige Aquaristikbücher für Anfänger. Damit dir alle Zusammenhänge klar werden.

Und dann beginnst du neu und zwar mit Fischen, die in so ein kleines AQ gehören, z.B. Endler-Guppys (davon kann man auch nur Männchen halten, wenn man Sorge wegen dem Nachwuchs hat), oder Kardinalfische (die kommen mit der ganz normalen Raumtemperatur aus, da brauchst du noch nicht mal eine Heizung) oder oder oder ..... es gibt schon etliche hübsche und pflegeleichte Fische, die auch in so ein kleines AQ wunderbar passen. Aber eben KEINE Goldfische.

Gutes Gelingen