Aquarellfarbe = wasserfest?

4 Antworten

Aquarellfarben sind auch im trockenen Zustand nicht wasserfest, es sei denn, sie werden fixiert - zum Beispiel durch einen Lack. Ich habe starke Zweifel, dass du mit den Aquarellfarben auf einer Gießkanne zurecht kommen wirst, sie werden nämlich kaum halten. Für das Innenleben sind sie ganz sicher nichts, weil sie sich auflösen werden. Nimm besser eine Lackfarbe, die für das Material der Gießkanne geeignet ist (Metall oder Kunststoff vermutlich). Da gibt es auch Lack auf Wasserbasis, der getrocknet wasserfest ist. lg

Nein, dafür würde ich eher Acryllack / Farbe nehmen oder du musst diese Wasserfarben mit einem Klarlack fixieren

xXSunggyuXx
Fragesteller

bin schon dabei :D

Aquarellfarbe braucht saugende Untergründe, um haften zu können. Sie wird bei einer Kunststoffkanne schon beim Bemalen abperlen und herunter laufen.