Apple Watch Series 3 läd nur mit 1,5W statt 5W?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Apple Watch 3 ist zwischen 3 und 6 Jahre alt. Wenn nach so langer Zeit die Restkapazität des Akku noch bei 93% sein soll, scheint mir das nicht normal.

Sie wurde wohl wenig genutzt und lag lange rum. Das bekommt dem Akku nicht besonders.

Gegenbeispiel: meine Serie 8 nutze ich seit 3 Jahren täglich und sie zeigt 89% Restkapazität an. Das finde ich normal.

Kruvbg 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 07:26

Danke Für deine Antwort. Das hatte ich auch etwas im Kopf das der Akku trotz der hohen Kapazität langsam zu Alt ist.
Auf Ifixit kostet ein Ersatzakku knappe 20€ da ich selber auch IPhones Repariere Tausche ich den Akku selber. Aber die frage ist ob es sich lohnt da ich mir bestimmt die Apple Watch Se 3 kaufen werde wenn sie rauskommt da die Series 3 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und im App Store werden die meisten apps erst an WarchOs 9 Kompatibel und ich habe WatchOs 8

HeinzHubert  27.08.2025, 11:30
@Kruvbg

Koppeln mit dem iPhone könnte nicht mehr funktionieren, da watchOS und iOS nicht zueinander passen.

Hallo,

grundsätzlich fallen mir dazu zwei Dinge ein:

1. Die Ladegeschwindigkeit bricht schon ein, je voller der Akku ist. Doch bei 45% sollte der Effekt nicht so gross sein
  2. Die Apple Watch Series 3 ist nun schon etwas älter. Für Technik sind die 8 Jahre schon eine ganze Menge. Gut möglich, dass der Akku da mal hinüber ist

LG

Kruvbg 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 07:27

Danke Für deine Antwort. Das hatte ich auch etwas im Kopf das der Akku trotz der hohen Kapazität langsam zu Alt ist. 

Auf Ifixit kostet ein Ersatzakku knappe 20€ da ich selber auch IPhones Repariere Tausche ich den Akku selber. Aber die frage ist ob es sich lohnt da ich mir bestimmt die Apple Watch Se 3 kaufen werde wenn sie rauskommt da die Series 3 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und im App Store werden die meisten apps erst an WarchOs 9 Kompatibel und ich habe WatchOs 8

Technomanking  28.08.2025, 23:16
@Kruvbg

Den Akku einer Apple Watch zu tauschen soll relativ anspruchsvoll sein. Klar - man kann es versuchen und bei 20 Euro ist das Risiko auch eher gering
Doch wie du schon sagst: ohne Updates wird die Uhr immer eingeschränkter in ihrer Funktion

Kruvbg 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 07:05
@Technomanking

Den Akku zu Tauschen wird das kleinste Problem sein. Da ich täglich Smd Löte und allgemein IPhones Repariere.