Apple Watch Series 3 läd nur mit 1,5W statt 5W?
Hallo,
meine Apple Watch Series 3 lädt ungewöhnlich langsam. Nach 2 Stunden ist sie nur bei ca. 45 %. Ich habe mit einem USB-Messgerät beobachtet, dass sie anfangs ca. 1,5 W zieht, aber schon bei ~30–40 % Ladezustand auf 0,5 W bis 0,3 W runtergeht.
- Akku-Gesundheit laut Watch: 93 %
- Originales Apple-Ladekabel wird benutzt
- Netzteil liefert 5 V / 2 A (getestet)
- Uhr sitzt korrekt auf dem Ladepuck
- Gerät wird beim Laden nicht ungewöhnlich warm
Eigentlich sollte die Series 3 doch in ca. 2 Stunden von 0 auf 100 % voll sein, oder?
Hat jemand eine Idee, ob das noch normales Ladeverhalten ist oder ob eher Ladepuck/Akku ein Problem haben?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
2 Antworten
Diese Apple Watch 3 ist zwischen 3 und 6 Jahre alt. Wenn nach so langer Zeit die Restkapazität des Akku noch bei 93% sein soll, scheint mir das nicht normal.
Sie wurde wohl wenig genutzt und lag lange rum. Das bekommt dem Akku nicht besonders.
Gegenbeispiel: meine Serie 8 nutze ich seit 3 Jahren täglich und sie zeigt 89% Restkapazität an. Das finde ich normal.
Koppeln mit dem iPhone könnte nicht mehr funktionieren, da watchOS und iOS nicht zueinander passen.
Hallo,
grundsätzlich fallen mir dazu zwei Dinge ein:
- Die Ladegeschwindigkeit bricht schon ein, je voller der Akku ist. Doch bei 45% sollte der Effekt nicht so gross sein
- Die Apple Watch Series 3 ist nun schon etwas älter. Für Technik sind die 8 Jahre schon eine ganze Menge. Gut möglich, dass der Akku da mal hinüber ist
LG
Danke Für deine Antwort. Das hatte ich auch etwas im Kopf das der Akku trotz der hohen Kapazität langsam zu Alt ist.
Auf Ifixit kostet ein Ersatzakku knappe 20€ da ich selber auch IPhones Repariere Tausche ich den Akku selber. Aber die frage ist ob es sich lohnt da ich mir bestimmt die Apple Watch Se 3 kaufen werde wenn sie rauskommt da die Series 3 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und im App Store werden die meisten apps erst an WarchOs 9 Kompatibel und ich habe WatchOs 8
Den Akku einer Apple Watch zu tauschen soll relativ anspruchsvoll sein. Klar - man kann es versuchen und bei 20 Euro ist das Risiko auch eher gering
Doch wie du schon sagst: ohne Updates wird die Uhr immer eingeschränkter in ihrer Funktion
Den Akku zu Tauschen wird das kleinste Problem sein. Da ich täglich Smd Löte und allgemein IPhones Repariere.
Danke Für deine Antwort. Das hatte ich auch etwas im Kopf das der Akku trotz der hohen Kapazität langsam zu Alt ist.
Auf Ifixit kostet ein Ersatzakku knappe 20€ da ich selber auch IPhones Repariere Tausche ich den Akku selber. Aber die frage ist ob es sich lohnt da ich mir bestimmt die Apple Watch Se 3 kaufen werde wenn sie rauskommt da die Series 3 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und im App Store werden die meisten apps erst an WarchOs 9 Kompatibel und ich habe WatchOs 8