Apparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe unterscheiden sich nach Perspektive.

Disapparieren wird verwendet von denen, die einen Ort verlassen oder an einem Ort zurückgelassen werden.

Apparieren wird verwendet von denen, die an einem Ort ankommen oder beobachten wir jemand ankommt.

Man könnte diese Worte im Sinne von "verschwinden" und "auftauchen" verwenden.

Man kann also eigentlich keinen Unterschied feststellen.

Das ist einfach nur eine Frage der Perspektive. Aus der Sicht eines Beobachters am Ausgangspunkt disappariert ein Zauberer und aus der Sicht eines Beobachters am Zielort appariert ein Zauberer.

Diese beiden Begriffe beziehungsweise die Originalbegriffe apparate und disapparate sind vermutlich von den beiden englischen Verben appear (erscheinen) und disappear (verschwinden) abgeleitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

disapperieren ist es wenn man verschwindet und apperieren wenn man auftaucht

Beides passiert gleichzeitig und ist fast das selbe, es kommt auf die perspektive an.

Man Apperiert zu einem Ort und Disapperiert von einem Ort

Das liegt nur im Auge des Betrachters.
Wenn eine unbeteiligte Person im Raum steht sieht sie eine Person apparieren und dann wieder disapparieren. Wenn eine Person dies selbst tut appariert sie wo anders hin

appare ist lateinisch und bedeutet etwa erscheinen oder auftauchen