Wieso können die Zauberer in Harry Potter bei Gefahr nicht einfach disapparieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apparieren ist auch für erfahrene Zauberer ein schwieriger Spruch, der volle Konzentration erfordert:

The Three Ds: Destination, Determination and Deliberation. One had to be completely determined to reach one's destination, and move without haste, but with deliberation.

Wir wissen zudem, dass Apparieren schief gehen kann und zu grauenhaften Verstümmelungen ("Splinching") oder gar dem Tod führen kann, wenn es nicht richtig ausgeführt wird. Viele erwachsene Zauberer bevorzugen daher das Floo-Netzwerk, den Besen oder Portkeys.

man kann doch einfach disapparieren?

Also zusammengefasst: "Einfach" ist es nicht, schon gar nicht für den Durchschnittszauberer. Im Gegenteil ist es gefährlich und erfordert volle Kontrolle über die Situation.

Es ist anzunehmen, dass die allerbesten Zauberer durchaus auch in Notsituationen apparieren können, wenn sie dazu noch die Zeit haben, also die Gedanken "wo will ich ganz genau hin mit bildhafter Vorstellung", dann "alle Willenskraft ist darauf ausgerichtet und man ist nicht abgelenkt" und "ich tue es wohlüberlegt" zusammen hinbekommen in so einem Notfallmoment.

Man kann ja gar nicht sterben im Harry Potter Universum

Selbstverständlich können Zauberer sterben. Kommt ja oft genug vor.

Bedenke zudem, dass z.B. Avada Kedavra so hart ist, dass kein Gegenzauber mehr möglich ist. Der Spruch wirkt unmittelbar.

Die Ausnahmen, die wir kennen, beruhen nur darauf, dass beide Zauberer gleichzeitig aufeinander gezaubert haben und die Sprüche sich blockierten, nicht aber dass Avada Kedavra abgewehrt wurde.

Hi,

ich glaube es gibt mehrere Gründe:

  1. Damit mehr gekämpft wird und die Spannung nicht verloren geht
  2. An vielen Orten (z.B. Hogwarts, Askaban etc.) ist ein Zauber gesprochen worden, der das (Dis)apparieren nicht möglich macht
  3. Manche Situationen sind auch für Hexen und Zauberer sehr überraschend und es bleibt ihnen keine Zeit zu (Dis)apparieren
  4. (Dis)apparieren braucht sehr viel Konzentration. Man muss sich den Ort vorstellen und nicht dabei umherrennen und sich zu sehr auf die Gegner konzentrieren

LG Dudeldadeldi

Von Experte Eisbarchen bestätigt

Auf dem gesamten Schulgelände von Hogwarts ist das Apparieren durch bestimmte Schutzzauber z.B. nicht möglich. Gleiches gilt mit Sicherheit auch für Orte wie das Zaubereiministerium, Gringotts oder Askaban, wo nicht einfach Leute rein- und rausploppen sollen.

Außerdem kann man ja trotzdem zu langsam sein, um dem Angriff durch disapparieren zu entkommen (siehe Dobbys Tod), der Angreifer kann sich beim Apparieren mitziehen lassen (macht ein Todesser bei Hermine, so verlieren sie, Harry und Ron Sirius Haus als Versteck. - Bin mir nicht sicher, ob die Szene im Film vorkommt). Man kann durch den Angriff überrascht werden oder indirekt angegriffen werden, z.B. mit einem verfluchten Gegenstand (wie es Draco bei Dumbledore versucht).

Finde das also nicht massiv unlogisch. "Es ist unmöglich erschossen zu werden, man könnte sich ja einfach ducken" funktioniert ja so auch nicht.

Eine Logiklücke ist das für mich nicht.

  1. Von den meisten Zaubern wird man einfach überrascht und kann deshalb kaum disapparieren.
  2. Auf privaten Häusern oder auf dem kompletten Gelände von Hogwarts liegt ein Schutz, der das (Dis-) Apparieren nicht möglich macht macht.
  3. (Dis-) Apparieren ist sehr schwer und nicht zu unterschätzen, gerade in Ausnahmesituationen.
  4. In Teil sieben, wo sich das Trio auf freiem Gelände befindet, disapparieren sie bei Gefahr meistens.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

MsTery

Woher ich das weiß:Hobby

Erstens ist das apparieren keine einfache sache und nicht jeder kann das einfach so machen, schon gar nicht wenn man in Panik ist (Weil man hier die Konzentration nicht hat). Zudem werden viele Orte (z.B: Malfoy Manor oder Hogwarts) mit Sprüchen belegt die dafür sorgen das man dort nicht apparieren kann. (Nur Elfen und die leute die das ausprachen können dort apparieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung