App wo man Menschen umgestalten oder ausschneiden kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Interessante Frage!
Falls du jetzt denkst, dass man sowas mal eben schnell mit irgendeiner "App" hinbekommt, muss ich dich enttäuschen.

Bezogen auf das von dir präsentierte Beispiel brauchst du schon einiges an Kenntnissen im Retuschebereich und auch etwas Composing. Bis man das kann, können Jahre vergehen. Würde ich mich heute noch schwer mit tun und ich komme alles in allem auf vier Jahre Bildbearbeitungserfahung, wenn auch hauptsächlich im Composingbereich.

Im Video wird, hast du schon gesagt hast, PS verwendet und zwar mindestens Version CC 2015.5, weil da das gesichtsbezogene Verflüssigen kam. Das ist schon mal eine Funktion die man bei anderen Programmen vergebens sucht. Das ließe sich eventuell noch über andere Varianten des Verflüssigen ausgleichen, aber es wird zeitaufwändiger.

Man kann diese Körperformungen auch mittels Formgitter hinbekommen, das es schon seit CS5 gibt. Auch das sucht man bei anderen Programmen vergebens. Wenn man Glück hat, findet man bei Alternativlösungen sowas in der Art wie das Photoshop'sche Verkrümmen/Verformen - das würde auch noch funktionieren, wenn auch schwerer.

Der nächste Punkt sind die Einstellungsebenen, die zwar nicht unbedingt zwingend für solche Projekte sind, aber dem Bildbearbeiter das Leben schon mal mächtig leichter machen. Dieses Kriterium angewandt, bist du schon automatisch im kostenpflichtigen Bereich.

Die anderen Dinge, die im Video gezeigt werden, sind mit [kostenpflichtigen] Alternativen auch möglich, aber es wird ein wenig länger dauern, weil die Wege in anderen Programmen länger werden. Das ist im Hobbybereich aber kein KO - Kriterium.

Meiner Einschätzung nach sollte das mit Affinity Photo, Corel PSP und auch PhotoLine auch funktionieren. Auch wenn ich selber Verfechter von "Es geht auch ohne PS" bin, so muss ich hier sagen, dass PS für solche Projekte, auch im Hobbybereich, die beste Lösung ist.

Wichtig ist aber, dass man, auch wenn man PS CS/CC hat, schon einiges an Erfahrung und Programmkenntnis braucht, um das hinzubekommen.

Falls mit "App" etwas fürs Handy gemeint sein sollte... Das kannste abhaken.

Grüße von Schnuffel