APL kabel im Keller durchtrennt! Was tun?

8 Antworten

Hallo,

für die Reparatur des Kabels zwischen APL und dem Wohungsanschluss muss nicht die Telekom, sondern der Vermieter aufkommen. Schließlich hat er ja die Wohnung mit funktionierendem Telefonanschluss vermietet.

Du solltest den Vermieter also umgehend informieren, er hätte eigentlich die Telekom oder eine sonstige Installationsfirma mit Reparatur beauftragen müssen.

LG Culles

Warum wird ein Kabel so durchtrennt? Das fällt wohl in die Kategorie Vandalismus. Ob da nun zusätzliche Kosten auf euch zukommen, kann ich auch nicht sagen. Aber bei 10 Parteien müsste es doch auch andere Geschädigte geben. Eventuell eine Anzeige gegen Unbekannt.

Falls hier Kosten aufkommen, dann betrifft es im Grunde ja alle Parteien, und das müsste eigentlich vom Eigentümer getragen werden.

verreisterNutzer  25.09.2019, 13:49

Ja, das ist so nachvollziehbar.

MK1901
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich werde mich nach der arbeit noch einmal melden.

Danke erst einmal 👍

Hallo MK1901,

dass die Zuleitung vom Kabelverzweiger an der Straße zum APL durchtrennt wurde, ist wirklich mehr als ärgerlich.

Da es ein Mehrfamilienhaus ist, müssten dann auch alle anderen Wohnungen betroffen sein. Hast du hier bei deinen Nachbarn schon einmal nachgefragt? Denn wenn auch die Nachbarn einen dadurch gestörten Anschluss haben, würde es mich sehr wundern, dass nicht schon vorher irgendjemand eine Störung gemeldet hat.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Normalerweise nicht, wenn die Beschädigung nicht "fahrlässig" oder grob fahrlässig auf dem Grundstück durch Arbeiten (Bodenarbeiten etc.) verursacht wurden.

Aber normalerweise sind mehrere Parteien am HAP angeschlossen, also dürfte es sich ja nur um einige Adern handeln .... oder ??

MK1901
Fragesteller

Richtig es wurde nur das, was zu unserer wohnung gehört durchtrennt

verreisterNutzer  25.09.2019, 13:42
@MK1901

Also nicht APL sondern Eigentumsleitung von HAK zur Wohnung oder wie ??
Du schildesrt das hier etwas konfus alles.

MK1901
Fragesteller
@verreisterNutzer

es ist auch alles konfus, allerdings werde ich ein foto vom kasten der im keller hängt später posten,

Der Techniker meinte Das kabel was vom haus zur straße geht wurdr durchtrennt und das sauber durch geschnitten

verreisterNutzer  25.09.2019, 13:48
@MK1901

Das sind nicht Deine Belange, da dies nicht durch Deine Schuld (hoffe ich, bist nicht nachts baggergefahren ??) verursacht wurde.

Gibt es im Haus Kabel? Wurde ggf. der APL einfach nachhaltig stillgelegt?