Apfel mit verschimmelten Kern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Äpfeln ist es typisch dass der Verderb im Innern beginnt.

Grund ist der Apfelwickler Diese Schmetterlinge befallen Äpfel und sind vielen eher als Apfelwurm bekannt. Dieser legt seine Eier schon im Blütestadium ab ehe sich die Frucht entwickelt.

Die typischen Fraßgänge die man bisweilen im Apfel sieht entstehen erst, wenn die Made sich Ihren Weg ins Freie frisst.

Dieser Befall führt zu einer schnelleren Reife Entwicklung des Apfels und letztlich dann auch zu einem schnelleren Verderb mit der Folge von Fäulnis.

Aber was hat das mit Schimmel zu tun?

Je höher die Feuchtigkeit in einer Frucht desto anfälliger ist diese für Schimmel.

Äpfel (dicke Schale/wenige Feuchtigkeit) sind daher sehr gut gegen Schimmel geschützt. Durch die beschleunigte Reife steigt die Feuchtigkeit im Apfel und durch den Fraßgang wird ein Eingangsweg für Schimmelsporen geschaffen.

===================================================================

Selten: Schimmel ohne Verbindung mit Apfelwickler

Hier fand der Sporenbefall schon vor Fruchtbildung statt. der Schimmel bleibt aber im Innern der Frucht da aufgrund der mangelnden Feuchtigkeit im Apfel der komplette Befall der Frucht für den Pilz schwierig ist.

Schimmlige Äpfel bleiben essbar

Die Besonderheit beim Apfel ist, dass man auch einen mit Schimmel befallen Apfel zumindest theoretisch essen kann.

Durch die minimale freie Feuchtigkeit im Apfel ist auch die Ausbreitung des Schimmels gebremst und so ist die Konzentration der gefählichen feinen Hymen des Pilzes unbedenklich gering. In der heutigen Wegwerfgesellschaft wirft man ihn natürlich weg aber früher haben die Menschen den Apfel dennoch gegessen.

Auch ich hab schon öfters Äpfel mit Schimmel großzügig ausgeschnitten gegessen und bin dennoch mitlerweile 60 Jahre alt. Meine Mutter hat mir das beigebracht sie wurde 87.

Ja. Ist okay. Ist nicht unbedingt Schimmel.

Ist der Kern verschimmelt, so ist der Rest der Frucht gesundheitlich bedenklich