AP1 Prüfung Industriemechaniker?
Guten Abend,
Ich habe eine Frage Ende März steht ja schon die AP1 der Industriemechaniker vor der Tür und ich habe so massive Angst dass die Zeit nicht reichen wird oder ich nicht alles kann, hat mir jemand Tipps wie ich mich vorbereiten kann, bzw. auch ein bisschen beruhigen? Schlafe wegen dem Thema schon seit Wochen nicht mehr gut.
1 Antwort
Hey DAwbc,
keine Sorge, du bist nicht allein mit deiner Prüfungsangst – das geht vielen so! Wichtig ist jetzt, einen klaren Plan zu haben:
✅ Prüfungsrelevante Themen gezielt durchgehen – Konzentriere dich auf die wichtigsten Inhalte und wiederhole gezielt die Prüfungsbereiche.
✅ Prüfungssimulationen machen – Das hilft dir, deine Zeit richtig einzuteilen und gibt dir Sicherheit.
✅ Ruhepausen einplanen – Dein Gehirn braucht Erholung, um das Gelernte zu verarbeiten. Schlafmangel bringt dich nicht weiter.
✅ Realistisch bleiben – Niemand kann 100 % wissen, aber mit einer guten Struktur kannst du das Beste rausholen.
Falls du noch eine effektive Prüfungsvorbereitung suchst, um die verbleibenden Tage sinnvoll zu nutzen, schau mal hier:
👉 Prüfungsvorbereitung AP1 Industriemechaniker
Bleib dran, du schaffst das! 🚀💪
Hallo, erstenmal danke für die Antwort. Die Sachen die mich so unsicher machen ist wie gesagt nicht die Theorie sondern meine Gruppe mit der ich diese Prüfung mache. Ich bin am überlegen ob ich die Bohrungen anreisen und können soll oder die Platte in die fräsen zentrieren und direkt bohren. Und dann wollen meine Kollegen auch noch Programme vorschreiben und auf nen USB Stick ziehen. Das mach mich alles so unsicher.