AORUS b460m pro & 4000D?

Kerner  21.11.2023, 21:00

Hast du denn einen blauen USB 3.0 Header noch frei?

Oder einen USB2 Header?

Hansi

SneakX256
Fragesteller

USB2 hab ich ja

4 Antworten

Hallo,

es sollte gehen wenn du nur den USB2 Stecker auf das Mainboard steckst.

Das der andere ist für die USB3.2 am Frontpanel.

Ich schau dass ich was verlinken kann.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/XTVTX-Frontplattenadapter-vertikaler-3-1-Frontplattensockel-20-Pin-Header-Adapter/dp/B09FLJH9YP/ref=pd_lpo_sccl_2/259-8741745-6771133

Hansi

Anlage:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B460M-AORUS-PRO-rev-10#kf

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)  - (Computer, Gaming PC, Mainboard)  - (Computer, Gaming PC, Mainboard)  - (Computer, Gaming PC, Mainboard)
Von Experte Kerner bestätigt

Dies ist ein USB 3.1 Gen2 Anschluss. Wird bei PC Gehäusen oft für USB-C Anschlüsse mit USB 3.1 Gen2 genutzt. Dafür gibt es passende Adapter.

bspw hier: https://amzn.eu/d/47BxDld

der Adapter gehört dementsprechend in den 19 PIN Anschluss am Mainboard wo fett „USB GEN 3.2“ steht. Je nach Gehäuse kann es sein dass es zwei Stecker dafür gibt, einen normalen 19 PIN Anschluss und einmal eben den von Dir gezeigten Anschluss. Beide erfüllen einen Zweck für verschiedene USB Ports am Gehäuse. Im Optimalfall hast Du nur den von Dir gezeigten USB Stecker.

Bild zum Beitrag

Hier ein Bild aus dem Handbuch.

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

SneakX256
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung, so einen Stecker hat mein Mainboard. Allerdings nur einen. Beim 4000D ist ja schon einer dabei. Ich bin etwas verwirrt…

DebugDoktor  21.11.2023, 21:04
@SneakX256

Habe meine Antwort bereits ergänzt. Die Stecker bedienen beide andere USB Anschlüsse, es kann also sein, dass Du Dich bei Deinem Mainboard nun für einen entscheiden musst und dementsprechend nicht alle USB Ports nutzen kannst.

Hallo

Der Stecker zwischen deinen Fingern, da auf dem Bild, das ist ein USB Typ-C Front Panel Stecker, für eine USB Typ-C Buchse in dem Gehäuse Front Panel. Den dafür notwendigen Anschluss hat dein Mainboard nicht. Da der USB 3.x Anschluss auf dem Mainboard wahrscheinlich mit den USB 3.x Typ-A Buchsen vom Gehäuse belegt sein dürfte, hilft auch kein Adapter.

In dem Fall müsstest du eine PCIe USB Typ-C Controller Karte einsetzen, wenn du den USB Typ-C Front Anschluss benutzen möchtest.

PCIe x4 -» USB Typ-C Controller Karte

Das ist nur ein Beispiel aus Fernost. Aber so was in der Art benötigst du, um den USB Typ-C Front Panel Anschluss in Betrieb nehmen zu können. Eine solche Karte kannst du auf deinem B460 Mainboard im untersten PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz einsetzen.

mfG computertom

Das wird so schiefgehen, dein Arbeitsplatz sieht schon aus...

Du brauchst einen PCI Adapter.

SneakX256
Fragesteller

Habe noch nichts eingebaut, alles heute gekommen und dementsprechend unaufgeräumt