anzeigen wegen Hitler profilbild

11 Antworten

Die Frage ist, ob WhatsApp als "öffentlich" gilt. Wenn dies zu bejahen sein sollte, dürfte eine Staftat nach §86a StGB voliegen. So sieht es jedenfalls die ständige Rechtsprechung. Das Strafmaß für Verstoß gegen §86a kann zwischen Geldstrafe und 3 Jahren Freiheitsentzug betragen.

Du könntest den Urheber des Bildes ausfindig machen und ihm einen Hinweis geben, dass (und von wem) sein Bild verwendet (und bearbeitet) wurde. Mehr kannst du rechtlich nicht tun.

Wenn er sich rassistisch äußert, kannst du es mit einer Unterlassungsklage versuchen, da solche Äußerungen strafbar sind.

Allerdings gibt es auch (mehr oder weniger) Meinungsfreiheit in Deutschland, die auch ihm zusteht, wenn er niemanden dadurch schädigt/beleidigt.

Mal sehen, wie oft wird der alte Onkel Adolf als Profil- oder als Titelbild benutzt? Ich würde mal sagen oft, wobei es bei diesen Bildern auch welche gibt, die stark unter der Gürtellinie gehen, wie die bei der Titanic: http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1222564.1355492573/860x860/titanictitel-hitler-polizei.jpg Dieses Bild hat als Plakat sogar die Polizei auf den Plan geholt, den Macher konnte man aber nicht belangen.

Riccardo  02.12.2014, 00:05

was geht da mehr unter die Gürtellinie als bei anderen Hitler-Bildern?

Bin großer Titanic-Fan und finde, die machen das genau richtig mit dem alten Motherfu*ker!

Er macht sich dadurch nicht strafbar aber, wenn ein Hakenkreuz auf dem Bild ist glaube ich schon bin mir aber nicht ganz sicher.

PS: Wenn er unter 14 ist kann ihm nichts passieren.

Das ist schwarzer Humor ! Nur weil du den nicht witzig findest musst du ihn nicht gleich anzeigen! Also lass ihm seinen Spaß und lass den Schei*s mit der Anzeige!

LordUnnamed  08.04.2015, 01:04

Das hat nichts mehr mit schwarzem Humor zu tun.