Anzeigedauer eine Folie in PowerPoint verkürzen?

1 Antwort

Hallo,

versuch Dich einmal von der Überlegung zu trennen, jede Folie nach gleicher Zeit zu wechseln. Warum - der Vorteil einer selbstlaufenden Präsentation liegt u.a. darin, dass ich durch verschiedene Anzeigedauer einzelner Folie auch gedankliche Schwerpunkte oder Überraschungseffekte nutzen kann. Ich bin auch nicht an einen Redetext bzw .Stichwort gebunden. Deine Botschaft steht im Vordergrund. Daher mein Vorschlag,
- nach "Einrichten der Präsentation" mit Festlegen der Art der Präsentation
  (Kiosk - volle Bildschirmgröße) und Anzeigen der Folien (in der Regel
  >Alle<) und Optionen wie "Wiederholen bis ESC gedrückt) usw. legst Du
  die Zeiten der Folienanzeige inkl. Wechsel der Übergänge und
  Animationen dadurch endgültig fest, in dem Du die Präsentation "testest
  und aufzeichnest". Dabei bin ich immer wie folgt vorgegangen:
- 1. Durchlauf (Probelauf): mit allen eingestellten Zeiten, Mausklick darf es ja
   logischer Weise nicht geben. Festhalten wo etwas hakt z.B. "Folie 4 zu
   lange" - alles 'analog' notieren.
- danach Korrekturen einarbeiten und auf zum 2. Durchgang, Ablauf w.o.
  solange bis alles steht und passt. DAS SPEICHERN DABEI NICHT
  VERGESSEN. Ich habe jedem Durchlauf/Probelauf eine extra Nummer
  gegeben.
Jetzt hast Du alle "präsentationstechnischen Korrekturen" durchgeführt - keine Angst, Du solltest mindestens noch einen machen. Nicht mehr konzentriert auf Unstimmigkeiten, sondern jetzt um die Verständlichkeit für die Zuschauer.
Die Einzelheiten für die Abläufe der einzelnen Probeläufe würden hier zu weit führen. Schau bitte mal unter der PowerPoint-Hilfe Suchwort "Präsentationen aufzeichnen" nach. Dort wird Dir wirklich gut erklärt, wie Du diese Probeläufe erfolgreich durchführst - vor allem auch in Deiner PowerPoint-Version.

Damit wird auch Deine Frage beantwortet, warum ein Übergangwechsel bei einzelnen Folien erst nach drei Sekunden erfolgt. Ich erspar mit hier die Rechnung >Anzeigedauer Folie - Zeitbedarf der einzelnen Animationen....<

Ich wünsche Dir wenig Korrekturen und wenig Durchläufe und ein gutes Gelingen, ansonsten noch einmal melden.

Barbarasch123
Fragesteller

danke, hat mir sehr geholfen :)