Anzeige Ja oder Nein?
Folgendes ist passiert:
2 meiner Freunde,Ich und der jenige (nennen wir ihm mal Max) waren beim Penny. Ich habe mit dem Max über paar Dinge geredet und da kamen wir irgendwie auf das Thema rechts und nzs. Genau dann kam der Typ der denkt das wir Freunde sind (nennen wir ihn mal Xy) Ich sagte zu Max "Ah schau mal da ist unser Rechte der auch gegen Ausländer ist" (das stimmt wirklich er sagt auch alle Ausländer raus und so). Max (Ausländer)hat ihn dann gefragt und gesagt er soll das nicht mehr sagen. Ihm Schulhaus meinte Xy "Was will dieser scheiß kanacke soll er sich verpissen". Ich habe das Max natürlich erzählt und Max wollte ihn packen (im sinne von das xy sich entschuldigt). Xy meinte auch das Max doch kommen soll. Das sagte ich Max auch. Max hat ihn gestern getroffen und ihn an den hals gefasst und ihn wieder zum Sitzen brachte(keine richtige Körperverletzung also im Sinne von gewürgt). Xy will das jetzt anzeigen. Einmal Max wegen Körperverletzung und mich und meinen Freund wegen Anstiftung (also mein freund hat auch mit erzählt die Sachen die xy gesagt hat). Wir haben auch deeskaliert weil wir max gesagt haben er soll ihn nicht schlafen sondern nur reden. (Wir können alle aussagen von Xy beweisen. Deshalb die Frage kann Xy das anzeigen und wenn ja geht das durch oder nicht. Falls es hilft wir sind alle Minderjährig.
3 Antworten
Ja, Xy kann Anzeige erstatten (§158 StPO), aber das heißt nicht, dass sie durchgeht.
1. Körperverletzung (§223 StGB):
Max hat Xy am Hals gepackt – das kann als einfache Körperverletzung gewertet werden. Auch ohne Verletzung zählt schon körperlicher Zwang. Da alle Beteiligten minderjährig sind, greift das Jugendstrafrecht (§1 JGG), also eher erzieherische Maßnahmen statt Strafen.
2. Anstiftung (§26 StGB):
Eine Anzeige gegen euch wegen Anstiftung ist kaum haltbar. Ihr habt nichts geplant oder zu Gewalt aufgerufen. Im Gegenteil, ihr habt deeskaliert – das ist keine strafbare Anstiftung.
3. Beleidigung und Volksverhetzung (§185, §130 StGB):
Was Xy sagt („Scheiß Kanacke“, „alle Ausländer raus“) ist selbst strafbar. Das könnt ihr ebenfalls anzeigen.
Fazit:
Max könnte Probleme wegen Körperverletzung bekommen, aber vermutlich nur geringe. Die Anzeige gegen euch ist rechtlich sehr schwach. Dokumentiert alles, bleibt ruhig und gebt bei der Polizei sachlich Auskunft.
Du hetzt einfach den einen gegen den anderen auf und willst dich dann aus der Situation schleichen?
Klappe halten kann manchmal recht hilfreich sein.
Wenn ich XY wäre, würde ich das auch anzeigen.
Das war Körperverletzung und das alles nur weil du ihn dazu angestiftet hast.
Was für ein gegen anderen aufhetzen? Wir kamen zu dem Thema rechts und nzs und dann hab ich dem das mit dem 2 Freunden erzählt was er immer so sagt und da "max" mein Freund ist werde ich ihm wohl sagen das xy ihn beleidigt hag
Ja und Max hat zugeschlagen und ist jetzt das Unschuldslamm oder wie. Und du genauso....
XY hat niemanden etwas getan, ihr habt ihn zufällig getroffen und seid beide auf ihn los.
Wer ist am Ende verprügelt worden? Du oder Max?
Keiner hat jemanden verprügelt ich war nd mal dabei. XY musste sich nur entschuldigen und als er max sah wollte er weg und deshalb hat er ihn festgehalten und hingesetzt
Entschuldigen tut man sich doch normalerweise aus freien Stücken und nicht weil man muss.
Dein lieber Max hat ihn dazu aber zwingen wollen. Das solltest sogar du einsehen.
Da xy minderjährig ist könnte er euch glaub ich nicht anzeigen evtl nur seine Eltern aber bin kein Experte!
Lg und schönen Abend noch
Was für Anstiftung💀 "max" ist mein Freund natürlich sag ich dem das