Anzahlung wieder bekommen?

4 Antworten

Die Frage ist warum ihr überhaupt eine Anzahlung von 460€ leisten musstet. Finde das ganz schön happig. Habe pro Tattoo, egal wie groß, immer nur ca. 50€ bei meinem Tattoowierer anzahlen müssen. Das wäre mir schon echt komisch vorgekommen. Tut mir leid, dass euer Tattoowierer nicht so zuverlässig ist. Ich würde versuchen mit dem Tattoowierer Kontakt aufzunehmen und das zu klären. Im Endeffekt kann man nicht genau sagen ob und was euch zusteht und ob es nicht doch die Kosten decken würde. Freundlich nachfragen und ggf. mal das Wort Anwalt fallen lassen und sehen ob sich dann mehr bei ihm tut. Viel Glück. Falls ihr aus Niedersachsen kommt könnte ich euch einen guten Tattoowierer empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst Tattoos
lili2807
Fragesteller

Die Anzahlung war für eine Tagessitzung gedacht, hätte er 50 angezahlt müsste er 750 auf einen Schlag zahlen wenn das tattoo fertig ist. Abgemacht war quasi Hälfte Hälfte. Der tattowierer war immer sehr zuverlässig, Jahre lang war mein Freund Kunde bei ihm. Man kann ja leider nicht ahnen das von jetzt auf gleich der tattowierer so unzuverlässig wird. Wir werden unser bestes geben, denn wir sehen anhand der Arbeit die er bis jetzt gerade mal fertig gestellt hat, das die Arbeit niemals das Geld deckt, er hat für größere tattoos die mehr Aufwand bereitet haben gerade mal die Hälfte der jetzigen Anzahlung gezahlt. Er hat eine Karte wo die Anzahlung und Termine drauf stehen und wir werden sehen was wir machen können. Trotzdem lieben dank.

Wie wäre es, wenn man einfach offen miteinander umgeht und dem Tättoowierer mitteilt, dass man aus den und den Gründen mit der Situation nicht zufrieden ist und man eine Alternative vorschlägt?

lili2807
Fragesteller

er hat oft versucht mit ihm das gespräch zu suchen, jetzt gerade steht er vor seinem Laden und hört das er da ist, macht aber leider keiner auf 😄

darkarth00  25.07.2020, 11:18
@lili2807

Schade, dann hilft nur Anwalt. Wird ohne schriftliche Vereinbarung aber schwierig.

lili2807
Fragesteller
@darkarth00

na super 🙄 danke trotzdem, jetzt wissen wir es für die Zukunft besser 😄

darkarth00  25.07.2020, 11:24
@lili2807

Wenn ihr das Geld überwiesen habt, wäre es eventuell möglich dies als Beweismittel zu nehmen, dass ihr noch eine Dienstleistung erwartet, denn dass das Tattoo nicht fertig ist, kann man ja sicher sehen. Dann könnte man mit einem Anwaltsschreiben zumindest Druck machen, dass er das innerhalb einer gewissen Frist noch fertig stellt oder im Zweifel verklagt wird. Falls ihr ihm das Geld in die Hand gedrückt habt, seh ich aber schwarz, weil er ja einfach sagn kann, dass das nicht stimmt.

lili2807
Fragesteller
@darkarth00

Leider haben wir das Geld persönlich gegeben, da er sonst immer zuverlässig gewesen war. Mein Freund hat eine Karte wo die Termine drauf stehen und die Anzahlung die er geleistet hat, vielleicht hilft uns das weiter? Ich bin mir nicht sicher..

darkarth00  25.07.2020, 11:36
@lili2807

Ist nicht viel, aber immerhin etwas. Die Sache ist nur, dass ein Ersttermin bei einem Anwalt schon 100 bis 200 Euro kosten kann. Und je länger sich das zieht, desto teurer wirds natürlich.

Als ersten Schritt könntet ihr aber zumindest mal dem Tättoowierer schreiben, dass ihr zum Anwalt gehen werdet, wenn er das Tattoo nicht innerhalb einer bestimmten Frist fertig macht. Viele gehen dann darauf ein. Wenn das nicht hilft, würd ich wahrscheinlich drauf verzichten.

lili2807
Fragesteller
@darkarth00

Das werden wir auf jeden Fall machen, vielen Dank:)

ich gehe mal davon aus dass es nichts schriftlich gibt

also mündlicher Vertrag = Zivilklage = unwirtschaftlich

PS: wieso zahlt man beim T was an?

lili2807
Fragesteller

Die Anzahlung war eine sicherheit das die tagesitzung sicher steht, da er immer ein treuer Kunde war, tja wer hätte gedacht das der tattowierer der unzuverlässige ist😄

1234Jen5678  25.07.2020, 19:29

Beim Tattoowierer zahlt man grundsätzlich immer etwas an. Eine so große Summe habe ich allerdings noch nicht gehört. Mit der Anzahlung versicherst du einfach, dass du auch den Termin wahrnimmst und nicht die Zeit des Tattoowierers verschwendest und nicht hingehst. Immerhin würden ihm dann mehrere Hundert Euro an dem Tag als Einnahme fehlen.

Ja kann man aber ich denke das dein Freund sein Tattoo fertig gestellt haben möchte deswegen denke ich wäre es nicht so vorteilhaft

Mit freundlichen Grüßen

lili2807
Fragesteller

Uns ist leider die Geduld vergangen, der Termin wäre im mai gewesen und bis jetzt, fast august, wurden mindestens 5 abgesagt. Wir suchen uns einen, der unseren Wünschen gerecht ist und sich zutraut die tattoos fertig zu stellen.

VerlorenKapput  25.07.2020, 11:17
@lili2807

Ok ja dann würde ich mein Geld zurück verlangen

notfalls mit rechtlicher Unterstützung