Neuwagenkauf erst bezahlen wenn das Auto da ist?

2 Antworten

Hallo 🙂✨💨!

Wir haben 2015 unseren ersten & einzigen Neuwagen gekauft - ein irres Gefühl, da ich riesiger Autofan bin...

Nach dem besprechen der Ausstattung, Farbe usw. wurde ein Kaufvertrag zwischen dem Autohaus und mir gemacht. Danach wurde mit der Herstellung begonnen, ich hatte den nächsten Tag die Hälfte des Kaufpreises überwiesen. Diese Höhe wurde so verlangt und ich hab das nicht hinterfragt, da ja eh alles transparent und nachvollziehbar ist.

Meine Anzahlung hätte, laut Händler, auch noch einige Tage Zeit gehabt, doch ich wollte es gleich machen.

Ob die jetzt mit der Produktion gewartet haben, bis meine Anzahlung eingegangen ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Mir wurde gesagt, dass ich etwa 5 Monate warten muss. Ich durfte mir aber kostenlos einige Male ein vergleichbares Vorführfahrzeug ausleihen. Dies habe ich allerdings nur 1x in Anspruch genommen.

Etwas eher, nach 4 Monaten war unser Auto dann abholbereit, uahrrr war ich aufgeregt🤯😂!!! Ungefähr eine Woche vorher wurde ich gebeten, den restlichen Kaufbetrag zu überweisen. Bei Abholung war also alles bezahlt. Während der Bau- bzw. Lieferzeit wurde ich stets über den aktuellen Stand informiert.

Es gab dann bei der Übergabe eine Flasche, wo ich Dir nicht mehr sagen kann, ob das jetzt Sekt oder Champagner war. Ebenso eine Übernachtung für 2 Personen in einem nahegelegenen Hotel und natürlich einen Blumenstrauß.

Jetzt fahren wir ihn immernoch und wollen ihn nie verkaufen, was auch vorher unser "Plan" war.

Das Auto ist übrigens finanziert, unsere Hausbank hat die Kreditierung übernommen und das Geld war verfügbar auf dem Konto.

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
iponch0
Fragesteller

Danke das war sehr hilfsreich 👍🏽

MoinMoin2022  04.02.2023, 19:43
@iponch0

Was war denn da sehr hilfreich ? Das war eher Risikoreich schon so viel vorher zu bezahlen.

MANSORY007  04.02.2023, 19:53
@MoinMoin2022

mmmh, was da wohl nur so hilfreich war? Ja, lass uns mal überlegen... Könnte es sein, dass es keine Meinung, sondern die Schilderung einer Erfahrung war😉?!

Der Unterschied zwischen einem Autohändler (BMW-Müller) und einem Autohaus (BMW-Niederlassung) sollte wohl Jedem klar sein. 🖖

iponch0
Fragesteller
@MoinMoin2022

Ich gebe dir recht, ich habe nicht genau nachgedacht.

MoinMoin2022  07.02.2023, 09:45
@MANSORY007

Hinzu kommt auch noch:

"Das Auto ist übrigens finanziert, unsere Hausbank hat die Kreditierung übernommen und das Geld war verfügbar auf dem Konto."

Du hast also zusätzlich auch noch 5 Monate unnötige Zinsen und Raten bezahlt.

Das Auto wird erst bei Lieferung/Übergabe bezahlt. Kein seriöses Autohaus würde etwas anderes verlangen. Eine Überweisung, wenn keine Barzahlung, auch erst wenn das Auto auf dem Hof des Händlers steht.

Nur mal so nebenbei. Wenn du bei Bestellung schon etwas zahlst und der Händler geht bis zur Lieferung in Konkurs, dann ist dein Geld weg und das Auto erst mal auch.

Also NIE vorher zahlen und auch keine Anzahlung vorher leisten. In Deutschland reicht ein Kaufvertrag, verbindliche Bestellung, völlig aus.

Nur Autohändler die nicht liquide sind verlangen etwas anderes.

iponch0
Fragesteller

Du hast absolut recht, normal zahlt man erst wenn das Auto da ist. Macht auch viel mehr Sinn. Aber angenommen, man hat es sich anders überlegt und das Auto ist da, kann man einfach vom Kauf zurücktreten?

MoinMoin2022  07.02.2023, 09:46
@iponch0

Vom Kauf zurück treten kann man nicht. Warum auch ? Du hast eine schriftliche Bestellung die das Autohaus dann ausführt.