Anwendungsgebiete DIAZED und NEOZED?

2 Antworten

Das ist so nicht richtig. Für Leuchten und Steckdosenkreise sind im Haushalt grundsätzlich Leitungsschutzschalter vorzusehen. Bei Alt-Bestandsanlagen dürfen dafür auch Schmelzsicherungen weiterhin verwendet werden. Schmelzsicherungen nimmt man im Haushalt als Vorsicherung oder für feste Verbraucher wie z.B Durchlauferhitzer.

Der grundsätzliche Unterschied zwischen DIAZED (D-System) und NEOZED (D0-System) liegt in der unterschiedlichen Baugröße (D0 ist kleiner und hat auch eine kleinere Verlustleistung) und in der Bemessungsspannung. DIAZED darf bis 500 V (in Sonderbauformen auch bis 750 Volt) betrieben werden, NEOZED "nur" für 400 Volt - also für den normalen Hausgebrauch. Das D-System findet man daher auch  noch oft im industriellen Bereich, das D0-System mehr im Hausgebrauch / im normalen Verteilerbau.

Leitungen schützen beide Arten von Sicherungen. Alle Sicherungen gibt es aber in unterschiedlichen Nennstromstärken (bis wohin sie schützen sollen) aber auch in ihrem Ansprechverhalten (träge oder flink). Für Motore setzt man daher auch schon mal gerne Schmelzsicherungen mit der Cherakteristik "gM" ein - also extra ein Typ, der hohe Ströme am Anfang "durchläßt", später im Betrieb den Motor auf Nennstrom schützt. Als Motorschutz setzt man aber eher sogenannte Birelais oder Motorschutzschalter ein, die ein Metall eingebaut haben, daß sich bei zu hoher Wärme derart verformt, daß das Schutzorgan auslöst. ach Abkühlen kann es wieder eingeschaltet werden.

Hier kannst Du alles nachlesen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Schraubsicherungen

MBorni
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es wäre trotzdem schön für Diazed, Neozed und NH Sicherung ein genaues Beispiel zu nennen.

Karsten1966  23.10.2015, 20:25
@MBorni

Bleiben wir beim Beispiel privater Haushalt. Da werden am Übergabepunkt des Energieversorgers zum Haus - im sogenannten Hausanschlußkasten - NH-Sicherungen verbaut, weil diese hohe Nennströme absichern können aber auch ein hohes Schaltvermögen aufweisen. Nachgeschaltete Schmelzsicherungen können dann wahlweise Diazed oder Neozed-Sicherungen sein, dies ist lediglich abhängig von dem zur Verfügung stehenden Platzangebot. Da NEOZED (D0) kompakter sind, greift man heute eher zu diesen. Im privaten Hausgebrauch - gerade bei Neuanlagen - wird man kaum noch DIAZED benutzen (mehr Platzbedarf und höhere Verlustleistung). Die Reihenfolge im privaten Haus ist dann selektiv gestuft : NH-Sicherung (Hausanschlußkasten), dann Neozed-Lasttrennschalter (Vorsicherungen für den Unterverteiler) und im Unterverteiler Leitungsschutzschalter für Beleuchtung/Steckdosen und wiederum Neozed für Durchlauferhitzer. Das wäre die Reihenfolge einer "üblichen" Installation.

Peppie85  23.10.2015, 05:35

das ist so nicht ganz richtig. schmelzsicherungen dürfen auch weiterhin bei neuanlagen für Licht und Steckdosenstromkreise verwendet werden, macht aber keiner mehr.

zum einen hast du bei einem ausfall das Problem, dass ersatz vorhanden sein muss, zum anderen sind automaten kompakter.

natürlich ist da, wo ein mehrpoliges Abschalten gefordert wird eine schmelzsicherung überfordert...

lg, Anna

Karsten1966  23.10.2015, 20:07
@Peppie85

Für Deutschland gilt bei Neuinstallation gemäß DIN 18015-1 Abschnitt 5.2.5:

Im Stromkreisverteiler von Wohnungen sind für Beleuchtungs- und Steckdosenstromkreise Leitungsschutzschalter vorzusehen. Schmelzsicherungen sind zulässig für fest angeschlossene Geräte (z. B. Durchlauferhitzer) oder als Vorsicherung für Unterverteilungen.

Schmelzsicherungen für Beleuchtungs- und Steckdosenstromkreise in Altbestand dürfen weiterhin verwendet werden.

Dies ist ein Auszug von Wikipedia. Demnach sind Leitungsschutzschalter für Beleuchtung/Steckdosen vorzusehen. Selbst während meiner Lehrzeit (1984-1987) wurden dafür schon LSS und keine Schmelzsicherungen verwendet.

germi031982  23.10.2015, 23:59
@Karsten1966

Und da haben wir es auch schon: "In Wohnungen"...dafür ist die DIN 18015-1, die gilt nämlich für Wohnräume. In Baustellenverteilern, Werkstätten usw. findet man auch aktuell noch Schmelzsicherungen, meist Neozed, mit denen dann CEE-Steckdosen abgesichert werden. Wenn es die Schleifenimpedanz zulässt ist das auch kein Thema und z.B. die 16A CEE-Steckdosen können dauerhaft 16A ab, also nicht so wie Schuko das eigentlich nur für 10A dauerhaft zugelassen ist, aber kurzzeitig auch 16A (deswegen oft mit 10/16A beschriftet). Wobei nirgendwo beschrieben ist was kurzzeitig ist...

Und man kann Diazed auch ohne Probleme ersetzen durch die sogenannten "Schraubautomaten". Diese haben die Charakteristik L, die ist nur noch für Schraubautomaten zugelassen, für Aufrastmontage darf die bei Neuinstallationen nicht mehr benutzt werden. Vom Kurzschlussauslöser entsprechen die der Charakteristik B, bei der thermischen Überlast sind sie weitaus gutmütiger als B und lassen 1,4 bis 1,75 fachen Nennstrom durch, wobei bei 1,75 fach in unter einer Stunde abgeschaltet werden muss.

Karsten1966  25.10.2015, 20:09
@germi031982

??? Ich rede doch schon die ganze Zeit von "Wohnungen"....... dort sind eben LSS vorzusehen.....

arbeiten wir das mal stück für Stück auf.

Diazed Sicherungen werden in Neuanlagen eigendlich nicht mehr verbaut. gelegendlich findet man sie noch in neuen Baustromverteilern. Neozed Sicherungen weden heutzutage gerne noch als Vorsicherungen für Unterverteilungen verbaut oder als Sicherungen für Duchlauferhitzer.

Was du über die Diazed Sicherungen gelesen hast, stimmt so weit. das trifft aber auch auf Neozed Elemente zu. wobei man ganz ehrlich sagen muss, dass Diazed Elemente impulsbelastungen deutlich besser wegstecken, als Neozed, ganz einfach auf grund der Tatsache, dass die Masse des Keramikörpers größer ist. daher geht das gleiche auch mit Neozed.

und WENN es auf eine wirklich impulsfeste Installation ankommt, dann bleiben immernoch NH Sicheurngen. die sind noch mal wesentlich robuster.

lg, Anna