Anwendung quadratischer Gleichungen?

4 Antworten

Wenn man die kleinere der beiden Zahlen beispielsweise mit x bezeichnet, so ist die größere der beiden Zahlen x + 7. (Denn die Zahlen sollen sich um 7 unterscheiden.)

Nun soll das Produkt der beiden Zahlen gleich 450 sein, was zur folgenden Gleichung führt:

Löse diese Gleichung.

======Lösungsvorschlag======

Sei x die kleinere der beiden Zahlen. Dann erhält man...

Für x = 18 erhält man x + 7 = 25 als zweite Zahl.
Für x = -25 erhält man x + 7 = -18 als zweite Zahl.

Ergebnis: Die beiden Zahlen sind 18 und 25, oder die beiden Zahlen sind -18 und -25.

Zwei Zahlen unterscheiden sich um 7.

Eine Zahl ist x.
Die andere Zahl ist x + 7 oder x - 7. Je nachdem, ob x die größere oder kleiner Zahl der beiden Zahlen ist.

Fas Produkt beider Zahlen ist 450.

Multiplizier die beiden Zahlen miteinander. Klammer nicht vergessen:
x(x + 7) = 450
oder
x(x - 7) = 450

Die eine Zahl ist x und die andere Zahl ist x + 7. Das Produkt x * (x + 7) = 450. Das ist eine quadratische Gleichung, die Du nach x auflösen musst.

x • (x+7) = 450