Anweldung zum 2. Semester verpasst?

Anmeldefristen - (Recht, Studium, Universität)

3 Antworten

Heißt das jetzt ich werde zum 2. Semester nicht zugelassen oder reicht die Rückmeldung vorerst aus?

Wenn du alle Gebuehren rechtzeitig bezahlt hast, dann bist du auch zum 2. Semester zugelassen. Bloss an Veranstaltungen wirst du wohl nicht offiziell teilnehmen koennen, weil die Fristen ja anscheinend schon vor drei Wochen abgelaufen sind.

Du koenntest persoenlich bei den Dozenten oder deren Sekretaerinnen, bzw. Ansprechpartnern der Kurse, die dich interessieren, vorstellig werden und um eine nachtraegliche Anmeldung bitten. Darauf bauen wuerde ich aber nicht. Fristen sind naemlich dazu da, um eingehalten zu werden.

Nein, es geht hier nicht um die Rückmeldung. Dazu reicht in der Tat üblicherweise die Überweisung des Semesterbetrags aus. Mit Anmeldephase ist die Anmeldung für die Veranstaltungen im zweiten Semester gemeint.

Wenn du eh nur irgendwelche Vorlesungen hast, in die man immer reinkommt, sollte eine nachträgliche Anmeldung kein Problem sein. Wenn du allerdings irgendwelche schnell ausgebuchten Pflichtseminare hast (bsp. in Psychologie oder andere geisteswissenschaftlichen Studiengängen), dann hast du ein Problem.

HHwolf
Fragesteller

Heißt das ich bin raus?

Die Anmeldephase für die einzelnen Veranstaltungen läuft aber noch.

Drainage  24.03.2017, 23:17
@HHwolf

Aus was bist du raus?

Dann melde dich an und guck, was passiert.

Soweit ich weiß ist eine nachträgliche Anmeldung nicht unmöglich. Spreche am Besten so schnell wie möglich der Studienverwaltung ggf. schreibe ihnen heute noch einen FAX und melde dich zusätzlich schnellst möglich.

Drainage  24.03.2017, 23:18

Fax? Warum nicht gleich eine Brieftaube?

piobar  24.03.2017, 23:20
@Drainage

Natürlich weil du ein Idiot bist...

Was spricht gegen einen FAX? Kommunikation über FAX ist immer noch sehr wichtig für vorläufige Dokumente und ist sogar schneller als eine Brieftaube.

Kristall08  24.03.2017, 23:56
@piobar

...das Fax....

Du brauchst nicht so zu schreien. Wer benutzt denn heutzutage noch ein Fax?

piobar  25.03.2017, 00:12
@Kristall08

Du kannst mich hören wie ich schreien in dem du mein Kommentar liest?

Fax benutzt man heute nicht mehr Privat und hat man FAX auch nie wirklich privat genutzt. Alle Firmen dieser Welt nutzen täglich Fax Mitteilungen, gern kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass Krankenhäuser, Ärzte, Krankenkassen, Pflegeeinrichtungen, Produktionsstätten, Polizei, Banken, Versicherungen und diverse andere Firmen und Institutionen - auch Hochschulen.

Ich persönlich habe kein FAX jedoch nutze ich ein FAX Dienst wo es mir erlaubt alle eingehende FAX Mitteilungen als PDF zu archivieren und selbst erstellte Dokumente oder eingescannte Dokumente weiter zu faxen.

Wenn du mir nicht glaubst, dann besuche jede Firmen Webseite und klicke dich durch bis zum Kontakt - du wirst immer mindestens eine Faxnummer finden.